
Standing Ovations für christliche Liedermacher
Unter dem Titel „Aufwind“ riefen die drei österreichischen, christlichen Liedermacher Christian Romanek, Manfred Porsch und P. Rudolf Osanger SDB zusammen mit der Salesianischen Jugendbewegung zum Konzert und der Name sollte Programm werden. Die Pfarrkirche Neuerdberg war gut gefüllt und die Musik begeisterte Jung und Alt.
Das ist auch kein Wunder, denn schließlich gaben die drei Musiker ihre „Hits“, wie „Ich liebe das Leben“, „Du sollst den Tag des Herrn heiligen“ oder „Licht auf dem Weg“ zum Besten, mit denen sie in Österreich Kirchengeschichte geschrieben haben.
Christian Romanek, Manfred Porsch und P. Rudolf Osanger SDB
Porsch und Romanek gehörten vor 30 Jahren im Rahmen des Vereins „musica e vita-Österreich“ zu den erfolgreichsten christlichen Liedermachern in Österreich und ersangen nationale und internationale Auszeichnungen. Vor allem aber prägten sie musikalisch eine Generation junger Christen mit, die ihrer Freude am Glauben Ausdruck verleihen wollten.
Alle drei haben im Laufe ihres Lebens mehrere CDs veröffentlicht, auf denen man ihre Lieder findet. Dass ihre sozial- und mitunter sogar kirchenkritischen Liedtexte sogar nach fast 40 Jahren nichts an Aktualität verloren haben, stellten die drei „christlichen Liedermacher“ wieder einmal eindrucksvoll unter Beweis. P. Rudolf Osanger SDB hat für das Konzert sogar eigens eine Neuauflage seiner CD „Der Töpfer“ aus dem Jahr 1991 produzieren lassen, die sie auch im Don Bosco Shop finden.
Ein besonderes Highlight waren die Darbietungen der Salesianischen Jugendbewegung, die am 15. November die Premiere ihres neuen Musicals „Traumgeflüster“ feiert. Die jungen Musiker rissen das Publikum mit unglaublich einnehmenden Melodien, tiefsinnigen Texten und einer äußerst professionellen Performance im wahrsten Sinne des Wortes vom Hocker. Mit Songs wie „Gloria“ bewiesen sie, dass der christliche Glaube etwas ist, das die jungen Menschen bewegt, ihnen Hoffnung und Lebensfreude gibt und es Wert ist, gelebt zu werden.
Wir laden Sie recht herzlich zur Premiere am 15. November in der Ankerbrot-Fabrik Wien ein. Mehr Informationen finden Sie hier.
Die Einnahmen des Konzerts gingen an die Don Bosco Mission Austria, die damit ein Projekt für Straßenkinder in Nigeria unterstützt.