Offene Stellen

Für die einzelnen Teilorganisationen der Don Bosco Familie bzw. für das große Netzwerk der Don Bosco Bewegung werden immer wieder engagierte Mitarbeiter/innen gesucht.

Wien: Don Bosco Flüchtlingswerk sucht eine Geschäftsführung (38h)

Das Don Bosco Flüchtlingswerk Austria ist eine Initiative der Salesianer Don Boscos, der Don Bosco Schwestern und des Vereins Jugend Eine Welt. Unter dem Leitsatz „Recht auf Zukunft für junge Menschen“ setzen wir uns im Rahmen mehrerer Projekte im Besonderen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge in Österreich ein. 

Ab 1. Juli 2018 ist die Stelle der Geschäftsführung mit 38 Wochenstunden neu zu besetzen. 

Aufgabengebiet:

  • Gesamtleitung der Organisation
  • Projektmanagement, Weiterentwicklung der Organisation im Bereich Asyl und Flucht
  • Akquise von Projektförderungen und Spenden
  • wirtschaftliche (Jahresabschluss, Budgeterstellung, laufende Kontrolle, Projektabrechnungen), personelle und qualitative Verantwortung
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Vertretung nach außen, Kooperation mit relevanten Behörden und Organisationen

Wir erwarten 

  • Ausbildung und Erfahrung im Sozial- und Projektmanagement, vorzugsweise im Bereich Asyl und Flucht
  • Betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse
  • Führungserfahrung, Teamfähigkeit und kommunikative Fähigkeiten
  • Sehr gute EDV - Kenntnisse
  • Hohes Engagement und Freude eine dynamische Non-Profit Organisation zu leiten
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion, Engagement, Verlässlichkeit 
  • Hohes Maß an Eigenorganisation und –verantwortung
  • Bereitschaft sich mit der Pädagogik Don Boscos zu beschäftigen 
  • Identifikation mit der christlichen Grundhaltung der Organisation und der Träger

Wir bieten:

  • Ein vielseitiges, interessantes und herausforderndes Aufgabengebiet
  • 38 Wochenstunden mit flexiblen Arbeitszeiten 
  • Gestaltungsspielraum
  • Führung eines engagierten, motivierten und erfahrenen professionellen Teams
  • Entlohnung nach SWÖ-KV, Verwendungsgruppe 9 mit einem Mindestgehalt von € 2.854,80 mit Bereitschaft zu Überzahlung je nach Qualifikation und Vordienstzeiten
  • Fort- und Weiterbildung, Supervision

Dienstort Wien

Bitte schicken Sie Ihre schriftliche Bewerbung bis 24.5.2018 per e-mail an: 
Rafael Kirchtag, rafael.kirchtag@donbosco.at 
Rückfragen möglich unter: +43/(0)676/8772 7759
Weitere Informationen über unsere Arbeit finden Sie unter www.fluechtlingswerk.at 

Klagenfurt: Administrative/r Mitarbeiter/in im Seelsorgezentrum Franz von Sales

Für das Seelsorgezentrum Franz von Sales in der Pfarre Klagenfurt- St. Josef wird mit 1. September 2018 ein administrativer Mitarbei- ter/eine administrative Mitarbeiterin im Ausmaß von 12 Wochenstunden angestellt.

Aufgaben:

  • Vermieten von Räumlichkeiten und Kontakt mit den Mietern 
  • Sorge um die Liegenschaft 
  • Verantwortung für die Buchhaltung und die Finanzen
  • Organisation von Adventmarkt, Erntedankfest und Adventkranz- binden 
  • Praktische Vorbereitung der diversen liturgischen Feiern 
  • Organisation von Agapen 
  • Einteilung und Begleitung von hauptamtlichen Mitarbeiter/innen 
  • Einkauf von Haushalts- und Dekorationsartikeln 


Voraussetzungen:

  • Mehrjährige Tätigkeit im bürokaufmännischen  bzw. sekretariellen Bereich 
  • Bereitschaft zum Einsatz für junge Menschen  im Geiste Don Boscos 
  • Soziale und organisatorische Kompetenzen 
  • Handwerkliches Geschick und Kreativität 
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Lernbereitschaft und Flexibilität 

Entlohnung:
Erfolgt nach der Besoldungsordnung der Diözese Gurk. Für diese Stelle ist mindestens ein Grundhalt von € 524,87.- vorgesehen.

Bewerbungsunterlagen:
Die Bewerbung mit Motivationsschreiben, tabellarischem  Lebenslauf mit Foto, Schulabschluss-, Weiterbildungs- und  Arbeitszeugnissen (in Kopie), Mail-Adresse und Telefonnummer  ist bis zum 25. Mai 2018 zu richten an das:  Institut für kirchliche Ämter und Dienste Dr. Michael Kapeller, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt  oder im pdf-Format an: aemter-dienste@kath-kirche-kaernten.at

Klagenfurt: Pastoralassistent/in für die Pfarre St. Josef

In der Pfarre Klagenfurt-St. Josef und im Seelsorgezentrum Franz von Sales wird mit 1. September 2018 ein Pastoralassistent/eine Pastoralassistentin im Ausmaß von 28 WSt. angestellt.

Aufgaben:

  • Organisation der Erstkommunionvorbereitung 
  • Projektbezogene Angebote für Kinder im Kirchenjahr und bei diversen pfarrlichen Festen 
  • Angebote für Alleinerziehende •Begleitung einer Eltern-Kind-Gruppe 
  • Leitung des Teams für die sonntäglichen Familiengottesdienste 
  • Aufbau eines Kinder- und Jugendchores 
  • Mitgestaltung von Gottesdiensten 
  • Mitarbeit beim Pfarrblatt und bei der Pfarrhomepage 
  • Vertretung in der Pfarrkanzlei 
  • Kontakte zu Apostolatshelfer/innen und Neuzugezogenen 
  • Teilnahme an PGR-Sitzungen 


Voraussetzungen:

  • Ausbildung zum/zur Pastoralassistent/in 
  • Bereitschaft zum Einsatz für junge Menschen  im Geiste Don Boscos 
  • Soziale und organisatorische Kompetenzen 
  • Musikalität und Kreativität 
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit 
  • Lernbereitschaft und Flexibilität 


Entlohnung:
Erfolgt nach der Besoldungsordnung der Diözese Gurk. Für diese Stelle ist mindestens ein Grundhalt von € 1.422,33.- vorgesehen.

Bewerbungsunterlagen:
Die Bewerbung mit Motivationsschreiben, tabellarischem Lebenslauf mit Foto, Schulabschluss-, Weiterbildungs- und  Arbeitszeugnissen (in Kopie), Mail-Adresse und Telefonnummer  ist bis zum 25. Mai 2018 zu richten an das:  Institut für kirchliche Ämter und Dienste Dr. Michael Kapeller, Tarviser Straße 30, 9020 Klagenfurt  oder im pdf-Format an: aemter-dienste@kath-kirche-kaernten.at

Tirol: Psychosoziale Fachkräfte für Sozialpädagogische Pflegestellen gesucht

Das Don Bosco Haus in Stams sucht psychosoziale Fachkräfte für die Besetzung von Sozialpädagogische Pflegestellen.

  • Eine neue Arbeitsform für Psychosoziale Fachkräfte
  • Eine neue Chance und Wohnform für Kinder und Jugendliche die Hilfe brauchen

 

Was sind Sozialpädagogische Pflegestellen?

Fachlich qualifizierte und engagierte Personen, die Kindern und Jugendlichen innerhalb der eigenen Familie eine Wohnform auf Zeit anbieten. Zumindest eine der betreuenden Personen verfügt über eine psychosoziale Berufsausbildung – zum Beispiel als Sozialpädagogin, Sozialarbeiter, Psychologin, Psychotherapeut, Erziehungswissenschaftlerin, Kindergartenpädagoge oder Frühförderin.

Auch Einzelpersonen können die Voraussetzungen für eine Sozialpädagogische Pflegestelle erfüllen. Pflegestellen sind als Außenstellen von Sozialpädagogischen Einrichtungen konzipiert und werden von diesen fachlich begleitet.

 

Für welche Kinder und Jugendlichen sind Sozialpädagogische Pflegestellen geeignet?

  • Kinder und Jugendliche, deren Bedürfnisse weder in einer Sozialpädagogischen Wohngruppe noch in einer Pflegefamilie ausreichend erfüllt werden können.
  • Kinder, deren weitere Perspektive noch ungeklärt ist - zum Beispiel weil Gerichtsentscheidungen ausständig sind.

Das Konzept der Sozialpädagogischen Pflegestelle sieht grundsätzlich die Aufnahme nur eines Kindes bzw. Jugendlichen vor. In begründeten Einzelfällen - bei Geschwistern oder bei kurzfristigen Überschneidungen - ist auch die Aufnahme eines zweiten Kindes möglich.

 

Welche Voraussetzungen muss eine Sozialpädagogische Pflegestelle erfüllen ?

Alle im Haushalt lebenden Familienmitglieder müssen bereit und geeignet sein, ein Kind oder Jugendlichen mit belastender Vorgeschichte aufzunehmen.

Die für die Betreuung verantwortliche Fachkraft muss über folgende Voraussetzungen verfügen:

  • Abschluss einer psychosozialen Ausbildung und nach Möglichkeit Berufserfahrung in einer Sozialpädagogischen oder Heilpädagogischen Einrichtung
  • Deutsch als Umgangssprache
  • Erzieherische Handlungskompetenz
  • Fähigkeit zur Selbstreflexion
  • Sicherheit im Umgang mit Konflikten und belastenden Situationen
  • Bereitschaft und Fähigkeit, sich mit der Biografie des jeweiligen Kindes auseinander zu setzen
  • Bereitschaft, Nähe zuzulassen und die Fähigkeit, das aufgenommene Kind auch wieder gehen zu lassen, zum Beispiel es zurück in seine Familie zu begleiten
  • Wertschätzende Haltung gegenüber der Herkunftsfamilie des Kindes
  • Fähigkeit, Kontakte mit den Eltern konstruktiv zu gestalten
  • Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Anstellungsträger, der Kinder- und Jugendhilfe und anderen Systempartnern
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Dokumentation der sozialpädagogischen Arbeit und der Entwicklung des Kindes
  • Zustimmung zur Einholung von Registerbescheinigungen (zum Beispiel Strafregisterbescheinigung, Auszug aus Gewaltschutzdatei)

Die Entscheidung über die Eignung einer Pflegestelle trifft die zuständige Kinder- und Jugendhilfe in Kooperation mit der sozialpädagogischen Einrichtung.

 

Rahmenbedingungen für Sozialpädagogische Pflegestellen

Das Pflegeverhältnis

Sozialpädagogische Pflegestellen gelten rechtlich als Pflegeverhältnisse.

Für die Betreuung des Kindes bzw. Jugendlichen hat die Fachkraft Anspruch auf Pflegeelterngeld, einen einmaligen Ausstattungsbetrag und der Familienbeihilfe. Bei einem individuellen Sonderbedarf des Kindes, wie zum Beispiel die Kosten für eine Schulveranstaltung, besteht die Möglichkeit, deren Übernahme bei der zuständigen Kinder- und Jugendhilfe zu beantragen.

Eine Überprüfung des Pflegeverhältnisses erfolgt mindestens einmal jährlich durch die Kinder- und Jugendhilfe im Zusammenwirken mit dem Träger der sozialpädagogischen Pflegestelle.

 

Das Anstellungsverhältnis

Die pädagogische Fachkraft ist beim Träger im Rahmen einer Teilzeitbeschäftigung (18 Wochenstunden) angestellt.

Aufgaben im Rahmen dieser Anstellung sind unter anderem: die Teilnahme an Teambesprechungen, HelferInnenkonferenzen, Fortbildungen und Supervisionen sowie die Erstellung von Verlaufsdokumentationen und Berichten.

 

Begleitung durch den Träger

In regelmäßigen Besprechungen mit der zuständigen Mitarbeiterin des Trägers wird das alltägliche pädagogische Handeln reflektiert. Zentrales Thema ist auch die Verwischung der Grenzen von Arbeit und Privatleben innerhalb der eigenen Familie, die durch die Aufnahme und Betreuung eines Kindes entsteht.

Weitere Aufgaben die der Träger im Rahmen seiner begleitenden Funktion übernimmt, ist die Vernetzung mit Systempartnern und der Herkunftsfamilie sowie das Anbieten von Fortbildungen, Supervision und Teambesprechungen.

 

Fühlst Du Dich dieser Aufgabe gewachsen oder möchtest Du Dich näher darüber informieren? Dann melde Dich telefonisch oder per Mail beim Don Bosco Haus Stams!

Kontakt
Veronika Latta-Flatz
Begleitung Sozialpädagogische Pflegestellen
Tel.: +43 676 822 778 05
E-Mail an Veronika Latta-Flatz senden

Don Bosco Haus Stams
Wirtsgasse 3
6422 Stams
Tel.: +43 5263 64 50

Infobroschüre des Landes Tirol

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …