Würdige Gedenkfeier für 4 verstorbene Salesianerpatres
Für die Salesianerpfarre Amstetten Herz Jesu und für die ganze Salesianerprovinz war es ein sehr langer Karfreitag im heurigen Frühjahr: Innerhalb von elf Tag starben P. August Pauger (93), P. Josef Pucher (86), P. Roman Stadelmann (93) und P. Josef Parteder (82) am Coronavirus.
Fürsprecher im Himmel!
Bei einer bewegenden Gedenkfeier in der Herz Jesu-Kirche mit Provinzial P. Siegi Kettner wurde ihrer gedacht. Als Pfarre sei man sich gewiss: "Sie werden uns im Himmel Fürsprecher sein!" Viele Gläubige, mehrere Salesianer sowie Angehörige der verstorbenen Priester kamen zur Feier. Diese wurde organisiert, weil während des Corona-Lockdowns P. Pauger, P. Pucher, P. Stadelmann und P. Parteder nur im allerengsten Kreis beerdigt werden konnten. Auch beim Gedenkgottesdienst gab es umfangreiche Coronasicherheitsmaßnahmen inklusive Präventionskonzept.
Der Gottesdienst wurde dankenswerterweise von Radio Maria übertragen, auch via YouTube konnte man im Großen Pfarrsaal die Feier mitverfolgen.
Pater Provinzial Siegi Kettner erinnerte an die "furchtbaren Tage" für die Ordensgemeinschaft und für die Pfarre. Aber er sei auch dankbar, dass die Salesianer damals viel Zuspruch erfuhren. Es habe schon im Frühjahr eine wunderbare Online-Gedenkfeier gegeben. Und P. Siegi erwähnte auch die großen Leistungen von Bruder Gunther Mayer, der die weiteren in Quarantäne befindlichen Amstettner Salesianer damals versorgte.
"Ich sage ein Danke für das Aushalten dieser Zeit", so der oberste österreichische Nachfolger Don Boscos.
Pater Siegfried Kettner erinnerte an das vielfältige Wirken der Verstorbenen. Man könne dankbar sein für deren Berufung. Er sagte, dass die vier dem Ruf Christi folgten. Auch wir dürfen als Christen an die Auferstehung glauben, vielfach waren uns die Verstorbenen Vorbilder im Hoffen darauf.
Auf Youtube kann die Messe nachgesehen werden.
(Wolfgang Zarl)