Wir sagen danke ...

Sr. Sylvia Steiger berichtet über das traditionelle "Fest der Dankbarkeit" in Stams

Am 8. Mai stand der gemeinsam verbrachte Nachmittag aller Einrichtungen im Don Bosco Haus Stams ganz unter dem Thema "Dankbarkeit".

Alle Kinder und Betreuer/innen vom Kindergarten, des Hortes und aller WG-Gruppen versammelten sich im Garten. Nach der Begrüßung und dem ersten gemeinsamen Lied wurde jedem Kindergartenkind ein Hortkind oder WG-Mädchen zur Seite gestellt. Auch alle Betreuer/innen teilten sich auf. Dann ging es in den kleinen Gruppen zum Eichenwald, wo jede/r beim Bach einen Stein sammeln sollte.

Wieder zurück versammelten sich alle im Festsaal und mit den Steinen wurde ein Herz auf den Boden gelegt. In der Geschichte: „Annabell findet die Dankbarkeit“ wird erzählt, wie das Mädchen das Geheimnis ihres Großvaters entdeckt, der immer fröhlich ist. Dankbarkeit weckt die Sonne im Herzen, ist seine Botschaft.

Nun durfte jedes Kind ein kleines Herz aus Papier ins Steinherz legen und sagen, wofür es dankbar ist. Vieles kam zur Sprache: Familie, Geschwister, die Natur, das Essen, die Betreuer und dass sie hier sein dürfen. Mit den Liedern: „Wir sagen Danke“ und „Es ist die Dankbarkeit im Herzen“ und einem Foto mit allen (und es sind sehr viele) schloss dieser intensive Moment.

Im Garten wartete auf alle noch ein Eis – auch dafür waren sie dankbar!

(Sr. Sylvia Steiger)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …