Wechsel in Klagenfurt-Don Bosco
Erstmals seit Bestehen des Gemeindezentrums Klagenfurt-Don Bosco gibt es hier nun nach 40 Jahren einen Wechsel: Pater Albert Miggisch, seit 1981 für die Kirche Don Bosco, einer Rektoratskirche der Pfarre St. Josef/Siebenhügel, verantwortlich, beendet mit 31. August seine Tätigkeit als Rektor und tritt in den Ruhestand.
Neuer Rektor von Don Bosco wird Pater Herbert Salzl. Er übernimmt die Verantwortung für die Rektoratskirche zusätzlich zu seiner bestehenden Funktion als Stadtpfarrer von Klagenfurt-St. Josef/Siebenhügel.
Am Sonntag, dem 26. September, lädt Pater Miggisch, der weiterhin in der Pfarre seelsorglich tätig sein wird, um 9.30 Uhr zu einem „Dankgottesdienst für 40 Jahre in Don Bosco“ ein. Mit diesem Gottesdienst feiert die Pfarre auch ihr Erntedankfest.
"Möglichst vielen Menschen Heimat geben"
Unter der Leitung von Pater Miggisch wurde das Seelsorgezentrum Don Bosco in den vergangenen 40 Jahren zu einem lebendigen und offenen Zentrum der Begegnung für Jung und Alt. Davon zeugen u. a. die regelmäßigen Pfarrcafés nach den Gottesdiensten sowie zahlreiche Eltern-Kind-Gruppen, Musikgruppen, Bastel-, Bibel-, und Seniorenrunden u. v. m., die sich in den Räumlichkeiten des Seelsorgezentrums treffen und das Pfarrleben aktiv mitgestalten.
Es sei ihm stets wichtig gewesen, so Pater Miggisch, „möglichst vielen Menschen Heimat zu bieten - vor allem auch jenen, die vielleicht Probleme mit der Kirche haben“. In der Seelsorge gehe es nämlich vor allem darum, positive Erfahrungen mit Kirche zu vermitteln und Hilfe zum Leben durch den Glauben zu geben. Er blicke, so der Salesianerpater, „mit großer Freude und Dankbarkeit zurück auf diese 40 Jahre, da alles, was in Don Bosco besteht, das Ergebnis der guten Zusammenarbeit vieler Menschen ist, denen das Gemeindezentrum ein großes Anliegen war und ist“.
(Pressestelle - Diözese Gurk)