Verdienstvoller Bruder Günter
LandeshauptmannThomas Stelzer überreichte Landesauszeichnungen an Missionarinnen und Missionare aus Oberösterreich. Das Verdienstzeichen wurde dabei Bruder Günter Mayer (Salesianer Don Boscos, Geschäftsführer Don Bosco Mission Austria sowie langjähriger Missionar in Ghana, Wien) verliehen. Mit dabei war der Linzer Bischof Manfred Scheuer (im Foto unten rechts)
Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrte diesen Montag, den 7. Oktober 2019, 15 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher, die weltweit im Einsatz waren und sich nach diesem Ideal für eine gerechtere Welt mit ihrem Wissen und ihrer Tatkraft in den Dienst einer Mission gestellt haben:
„Sie haben dazu beigetragen, dass weltweit vieles besser geworden ist: Zum Beispiel die Steigerung der weltweiten Lebenserwartung und der Alphabetisierungsquote. Denn Entwicklungszusammenarbeit hat in Oberösterreich schon immer eine große Tradition – die Ausgezeichneten zeigen das mit ihrem jeweiligen persönlichen Beispiel!“

Der Oktober 2019 steht nach der Ausrufung von Papst Franziskus weltkirchlich im Zeichen der Mission: Die Verbreitung des Glaubens bzw. der Mitteilung des göttlichen Lebens hat für ihn stets unter Achtung der persönlichen Freiheit und der Menschenwürde sowie im Dialog mit den Kulturen und Religionen der Völker zu erfolgen.
Der 20. Oktober ist heuer der Weltmissionssonntag. Papst Franziskus hat den Oktober als „Außerordentlichen Monat der Weltmission 2019“ ausgerufen.
Die Salesianer sind seit der ersten Sendungsfeier im Jahr 1875 auch ein Missionsorden. Insgesamt 9.542 Mitbrüder sind im Missionsbuch verzeichnet. Dieses Jahr war die 150. Missionsaussendung in der Maria-Hilf-Basilika in Turin. Unser Generaloberer Don Angel Àrtime überreichte dabei 33 Salesianern das Missionskreuz. Mehr dazu im Kurzvideo.
(Land Oberösterreich/red)