Schutzengelfest
Vergesst nie, dass ihr einen Freund habt
Don Bosco sagte diesen Satz öfters seinen Jugendlichen. Für den 1984 verstorbenen Regionalrat der Salesianer, Don Roger Vanserveren, war dies eine der schönsten Wesensbeschreibungen vom Schutzengel.
Wenn wir im Sinne Don Boscos vom Engel als schützenden Begleiter und Freund hören, dann denken wir an jenen Bereich im Alten Testament, in dem der Erzengel Raphael dem jungen Tobias als schützender Begleiter und Freund in allen Gefahren seiner langen Wanderschaft zur Seite steht.
Das Wort Don Boscos beinhaltet für uns eine ernste Gewissenserforschung. Sind auch wir, die Erwachsenen, die Salesianer, die Eltern und Erzieher für unsere Jugendlichen das, was Don Bosco mit dem Wort vom Engel verlangt? Sind wir schützende Begleiter, Freunde der uns anvertrauten Jugend? Wenn wir dies sind oder wenn wir uns wenigstens darum bemühen, dann haben wir als Erwachsene die rechte Einstellung zu unseren Kindern und Jugendlichen.
Nichts brauchen die Kinder und Jugendlichen so sehr als eine Liebe und Güte, wie sie Don Bosco uns als Erzieher vorgelebt hat.

Hören auf den Heiligen Geist: Liebe, Freude und Frieden
Don Bosco machte sich in seinem Leben die Worte des heiligen Paulus zu zeigen: „Freuet euch allezeit!“ Dieses Zeugnis legte er vor allem vor der Jugend ab. Diese Freude Don Bosco ist tief verankert in der Hoffnung und im Hören auf den Heiligen Geist. Die Frucht des Geistes aber ist: Liebe, Freude, Frieden. Diese Erfahrung der Nähe Gottes, das war die Frömmigkeit Don Boscos, und diese Frömmigkeit hat etwas überzeugend Frohes an sich.
Gewiss muss jeder Erzieher auch einmal eine strenge Seite zeigen. Aber wenn der Jugendliche spürt, im Grunde ist nicht die Strenge, sondern die Liebe am Werk, dann wird er auch das Fordernde akzeptieren und zu würdigen wissen.
Wenn wir im Sinne Don Boscos die Engel, die schützenden Begleiter, die Freunde unserer Jugend sind, dann wissen wir, dass wir auf dem rechten Weg sind. Dann wissen wir, dass unser Weg zu Gott gesegnet sein wird: als schützende Begleiter der Jugend und Freunde des Herrn.
(Don Roger Vanserveren SDB, +1984)