Unser Lohn ist der Himmel

RIP Pater Josef Brugger

Nach langem Aufenthalt im Seniorenzentrum Franckviertel starb am 3. Dezember 2018 unser lieber Mitbruder Konsistorialrat Pater Josef Brugger SDB begleitet von seinen Mitbrüdern und versehen mit den heiligen Sakramenten, im 90. Lebensjahr.

Der ehemals so agile, sangesfreudige Salesianer und Pfarrer musste nach einem Schlaganfall in das Seniorenzentrum Franckviertel ziehen. Dazu gesellte sich noch eine Alters-Demenz. Er konnte seitdem nicht mehr singen und reden und war auf Pflege angewiesen. Mit großer Geduld und gläubiger Ergebenheit hat er sein Leiden angenommen.
Mit P. Josef Brugger verliert die Österreichische Salesianerprovinz einen verdienstvollen, einsatzbereiten und geschätzten Mitbruder.

Josef Brugger kam bereits mit 18 Jahren zu den Salesianern nach Linz, wo er die Arbeitermittelschule besuchte. Nach der Matura trat er bei den Salesianern Don Boscos ein und legte am 16.8. 1952 in Oberthalheim seine erste Profess ab. Nach zwei Jahren Assistenz in Wien 3 studierte er in Benediktbeuern und wurde am 29.6. 1959 zum Priester geweiht. Als Priester wirkte er zuerst als Jugendseelsorger, dann als Pfarrer in Klagenfurt St. Ruprecht, und kam 1975 als Pfarrer nach Linz Don Bosco.

In der Pastoral schlug er spontane und unkonventionelle Wege ein. Vielen Menschen hat er mit seinem Gesang, mit Jonglierkünsten und mit originell beschriebenen Ostereiern eine große Freude bereitet. Der Bischof von Linz hat ihn nicht nur zum Konsistorialrat ernannt, sondern ihm auch die Aufgabe eines Schaustellerseelsorgers in Linz anvertraut.

Nun nehmen wir Abschied von unserem lieben Mitbruder. Am Vortag des Begräbnisses ist am 10. Dezember um 18 Uhr in der Don Bosco-Kirche in Linz, Fröbelstraße 30, eine Gebetsstunde für Pater Brugger. Sein Begräbnis findet am Dienstag, den 11. Dezember 2018 in Linz statt. Wir begleiten um 11 Uhr unseren verstorbenen Mitbruder und Pfarrer zur Begräbnisstätte der Salesianer Don Boscos auf dem St. Barbara-Friedhof in Linz zur letzten Ruhe.
Anschließend feiern wir das Requiem um 12 Uhr in der Don Bosco Kirche, Linz, Fröbelstraße 30.

In tiefer Dankbarkeit die Familie und Provinzial Pater Petrus Obermüller SDB, Direktor Pater Siegfried Mitteregger und Pater Johann Stummer SDB, alle Mitbrüder der Österreichischen Salesianerprovinz und die Pfarrfamilie von Linz Don Bosco

Von Blumenspenden bitten wir abzusehen zugunsten der Don Bosco Mission Austria
IBAN: AT33 6000 0000 9001 3423; BIC: BAWAATWW

Vielen Menschen hat Pater Brugger mit originell beschriebenen Ostereiern eine große Freude bereitet.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …