Ukraine: Don Bosco Kinderheim evakuiert
57 Waisenkinder aus der Ukraine sind von Don Bosco in die Slowakei evakuiert worden. Die Heimkinder sind nach einer strapaziösen Flucht wohlbehalten angekommen und in Sicherheit.
In der Ukraine herrscht Krieg. Russland hat in den vergangenen Tagen und Stunden mehrere ukrainische Städte angegriffen, über eine halbe Million Menschen sind auf der Flucht. Unsere Sorge gilt der Zivilbevölkerung. Die Salesianer Don Boscos bleiben vor Ort um an der Seite der Bevölkerung zu stehen.
In den Don-Bosco-Zentren in der Ukraine und in angrenzenden Ländern werden Schutzräume eingerichtet, um geflohenen Menschen ein sicheres Obdach und Zuflucht anzubieten.
Die Menschen flüchten mit dem Wenigen, das sie tragen können. Um ihr unmittelbares Überleben zu sichern und die Basisversorgung zu gewährleisten, helfen die Salesianer mit dem Kauf von Lebensmitteln, Betten, Matratzen und Decken.
Dank des weltweiten Netzwerks der Salesianer Don Boscos sind die Helfer schon vor Ort. Sie kennen die lokalen Verhältnisse und Bedürfnisse, besitzen das Vertrauen der Bevölkerung und wissen, wo Unterstützung am nötigsten ist. Sie organisieren und begleiten die Verteilung von Hilfsgütern und können länderübergreifend handeln. Sie stehen den Menschen zur Seite, spenden Trost und machen Mut in dieser Not.
Bitte helfen Sie!
nähere Informationen zu "Ukraine hilft"
(Don Bosco Mission Bonn / Don Bosco Mission Austria)