"Giovanni Bosco – Live for Youth" in Innsbruck

Schwester Sylvia Steiger über ein großartiges Tournee-Finale.
Alois Lugitsch (li.) als Komponist und Sr. Sylvia Steiger (m.) als Autorin sind die Schöpfer des Musicals.

Nach Vorstellungen in Oberschützen (Burgenland) und Graz gastierte das 64-köpfige Ensemble der Hartberger Musicalfestspiele am 27. und 28. Mai 2016 in Innsbruck. Die neu renovierte Pauluskirche in der Reichenau war der ideale Ort dafür – hell, geräumig und sie hat sogar einen Don Bosco-Seitenaltar.

Viel Medienarbeit passierte im Vorfeld und bei der Generalprobe filmte der ORF und gestaltete einen schönen Beitrag in Tirol Heute. (In der ORF TVthek bis 3.6.2016 online)

Für mich persönlich war es eine Riesenfreude, dass „mein“ Musical in Tirol, in Innsbruck aufgeführt wurde. Zu verdanken ist das Herrn Michael Gstaltmeyr, Pressereferent der Diözese Innsbruck, der vom Don Bosco Musical gehört hat und es nach Innsbruck holte, und der unterstützt wurde von Jugend Eine Welt, der Tiroler Kulturinitiative "Bühne frei", und der Diözese Innsbruck. 

Die Vorstellung am Freitag war restlos ausverkauft, da wurde es schon eng in der großen Kirche. Auch am Samstag war die Stimmung hervorragend. War es doch die elfte und letzte Vorstellung von „Giovanni Bosco – Live For Youth“. Die jungen Darsteller haben sich fast übertroffen, dementsprechend gab es viel Applaus. Viele waren berührt und bewegt von der Geschichte Don Boscos und dem Schicksal des jungen Straßenmusikers, das schlussendlich doch ein gutes Ende fand.

So möchte ich dem Intendanten Alois Lugitsch danken für die wunderschöne Musik, die er für das Musical komponiert hat und dass er die Mühe auf sich genommen hat, das Stück auf Tournee zu bringen. Danken möchte ich auch den vielen jungen Mitwirkenden, die Ausdauer und Durchhaltevermögen bewiesen haben und wünsche ihnen, dass sie ihre tollen Talente noch weiter auf der Musicalbühne einsetzen. Wir freuen uns auf neue Musicals aus Hartberg.

(Sr. Sylvia Steiger)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …