Teil einer weltweiten Gemeinschaft

Salesianer Don Boscos in Ausbildung trafen sich im September in Baumkirchen.
Thema der halbjährlich veranstalteten Fortbildungstage war diesmal das Generalkapitel.

Die Salesianer in Ausbildung aus Deutschland und Österreich trafen sich von 25. bis 28. September in Baumkirchen zu ihren halbjährlichen Fortbildungstagen. Das Thema Generalkapitel weitete den Blick auf die weltweite Dimension der Ordensgemeinschaft.

„Highlight waren die lebendigen Erzählungen von Pater Reinhard Gesing über das Generalkapitel in Rom“, meinte einer der Teilnehmer. Von Februar bis April 2014 versammelten sich über 200 Salesianer aus allen Regionen der Welt zum Generalkapitel in Rom. Direktes Ergebnis war die Wahl eines neuen Generalrates mit Don Angel Fernandez Artime als Generaloberen und ein Abschlussdokument, das seit kurzem auch auf Deutsch vorliegt.

Bei den Fortbildungstagen beschäftigten sich 16 Salesianer in Ausbildung und die drei Ausbildungsverantwortlichen mit dem Generalkapitel. Pater Gesing und Pater Kettner waren als Kapitulare fast zwei Monate in Rom und berichteten von der Atmosphäre und der Arbeitsweise. Es wurde deutlich, dass viele Impulse von Papst Franziskus bei der weltweiten Salesianerversammlung aufgegriffen wurden. Josua, Aspirant der Deutschen Provinz, meinte: „Schön war’s! Diese Tage haben mich auf meinem Weg in den Orden bestärkt.“

Aufnahme fand die Gruppe im Schloss Wohlgemutsheim bei den Don Bosco Schwestern: Alle fühlten sich sehr wohl und lobten das schöne Ambiente. Bei schönem Wetter konnte am Samstagnachmittag das Schloss Tratzberg besichtigt werden.

(Peter Rinderer SDB)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …