Sole, mare e (D)io

Familienurlaub am Meer mit den Don Bosco Schwestern - ein Bericht von Schwester Johanna Götsch.

„Beherzt leben“ - zusammen mit 79 TeilnehmerInnen und einem tollen 8er-Team!

Die Familienurlaubswoche am Meer stand heuer unter dem Thema „Beherzt leben mit den Werken der Barmherzigkeit“. Neben dem Vergnügen am Strand und im Wasser waren die verschiedenen Altersgruppen sehr kreativ auf Spurensuche nach den Grundhaltungen der Barmherzigkeit, neu ausgedrückt von Bischof Wanke: 

  • du gehörst dazu 
  • ich höre dir zu 
  • ich rede gut über dich 
  • ich gehe ein Stück Weg mit dir
  • ich teile mit dir 
  • ich besuche dich
  • ich bete für dich


Bei den Kindern und Jugendlichen durchzog die Bibelstelle von Jesus dem guten Hirten wie ein roter Faden die Woche: da wurden Hirtenstäbe geschnitzt, Hirtentaschen mit Stoffbändern gewoben, Schafe mit echter Schafwolle gebastelt, Bibelstellen gespielt, Lieder mit Gesten und Rhythmen gesungen … Alles wurde in den sonntäglichen Familiengottesdienst feierlich mit eingebunden.

Wie jedes Jahr hatten wir auch heuer große Freude mit unseren pädagogischen freiwilligen MitarbeiterInnen: die Kindergärtnerin Andrea aus Tirol war mit Sr. Martina und Sr. Aloisia kreativ für die jüngeren Kinder. Die Musiklehrerin Dagmar und unser Kunstlehrer Ivan, beide Südtiroler und infiziert von Don Bosco, begeisterten die 25 Jugendlichen im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Erwachsenen versammelten sich mit Sr. Johanna, Sr. Veronika und P. Stani jeden Vormittag für eine Stunde unter dem großen Baum für den jeweiligen Impuls und die anschließende Messfeier, musikalisch begleitet von Maria Valachovic.

Viel Dankbarkeit bleibt in uns allen zurück für die schöne Zeit und die wertvolle Glaubensgemeinschaft.

Sr. Johanna Götsch

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …