Schon so viel gelernt

Über die Don Bosco Volunteers in Österreich.
Don Bosco Volunteer Anett Biró: „Kinder sollen spüren, dass man ihnen vertraut.“ Foto: Rafael Fesel

Sozialer Einsatz für andere bereichert das eigene Leben und leistet einen Beitrag für eine gerechtere und friedvollere Welt. Das erleben auch die Don Bosco Volunteers in Österreich.

Das erste Mal hat die 21-jährige Ungarin Anett Biró in der Schule der Salesianer in Nyergesújfalu (zu Deutsch Neudorf) von einem Volontariat gehört. Eine Lehrerin erzählte der Schulklasse begeistert von ihrem Freiwilligeneinsatz in Indien: „Sie hat uns gesagt, dass sich dadurch ihre ganze Lebenseinstellung verändert hat.“ Das klang für die Schülerin überzeugend.

Anett wollte nach ihrer Matura ein „Gap-Jahr mit Sinn“ machen, wie sie erzählt. Da sie als Schülerin bereits im Sommer als Volontärin in einem Feriencamp gearbeitet hat, war für sie klar, dass sie mit Kindern arbeiten will. Jetzt ist sie für zehn Monate durch ein von der EU gefördertes Projekt in Wien. Sie lebt im Salesianum im dritten Bezirk und konnte schon eine andere Ungarin motivieren, ebenfalls ehrenamtlich mitzuhelfen.

Im sozialpädagogischen Projekt „Sale für Alle“ ist sie drei Mal in der Woche für 6-14-Jährige da. Am Samstag hat zusätzlich das Oratorium geöffnet. Ihr Deutsch wird dabei immer besser, aber mit den Kindern konnte sie immer kommunizieren.Sie hilft den Kids bei Hausübungen, spielt mit ihnen und hat ein offenes Ohr für sie. Das Vertrauen freut Anett. Ein auffälliges Mädchen hat ihr beispielsweise erzählt, dass sie von der Klassengemeinschaft gemobbt wird. So kann Anett das Verhalten auch verstehen und entgegen wirken: „Ich habe schon viel von den Kindern gelernt.“

Für die angehende Skandinavistik-Studentin ist klar, dass sie auch in ihrem künftigen Berufsleben mit Kindern arbeiten will.

Volontariat mit Don Bosco
Don Bosco Volunteers ist anerkannter Träger im Europäischen Solidaritätskorps und ermöglicht seit September 2019 mehreren europäischen Freiwilligen einen zehnmonatigen Einsatz in fünf Don Bosco Einrichtungen in Österreich. Don Bosco Volunteers wird getragen von den Salesianern Don Boscos und den Don Bosco Schwestern: volunteers.donbosco.at

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …