RIP Pater Ludwig Schmidt

Der frühere Ökonom der Salesianer war humorvoll, eifrig und bescheiden.
P. Ludwig Schmidt (1927-2015)

Die Beisetzung findet in der Salesianergrabstätte auf dem Wiener Zentralfriedhof, Halle 1 (Eingang 2. Tor, 1110 Wien, Simmeringer Hauptstraße 234-.240) am 18. Dezember 2015 um 12.30 Uhr statt. Im Anschluss wird um 14.30 Uhr das Requiem gefeiert in der Pfarrkirche Don Bosco in Neuerdberg (Hagenmüllergasse 33, Wien 3).

Aus St. Oswald bei Freistadt (OÖ.) stammt P. Ludwig Schmidt. von 1941 – 1944 machte an der Gemeinde St. Oswald eine Lehre in der Verwaltung, kam dann noch 1944 zum Militärdienst und war bis März 1947 in Gefangenschaft.

1948 trat er in Unterwaltersdorf bei den Salesianern ein, wo er 1954 maturierte. Nach seinen Studien in Benediktbeuern wurde er zum Priester geweiht und kam als Neupriester für ein Jahr in das Lehrlingsheim in Linz. Nach Einsätzen in Wien 3 und Landeck kam er als Direktor in das Schülerheim in Wien 13, Unter-St. Veit. Als Überlegungen auftauchten, ein neues Werk der Jugendbildung in Österreich einzurichten, dachte er sofort an diesen Platz.

Inzwischen war er Provinzökonom geworden. Es lag an ihm eine langfristige Pla-nung einzuleiten. Mit viel Geduld und Überzeugungsarbeit konnte er die Provinz-leitung dafür gewinnen, dieses neue Jugendwerk auf dem alten Gelände des Schülerheimes einzurichten. Zugleich wurde auch der Sitz des Provinzialates nach Unter St. Veit verlegt.

Von 1999-2014 war Pater Schmidt Seelsorger bei den Don Bosco Schwestern in Vöcklabruck, wo diese eine große Schule leiten.

Um seinen Einsatz zu würdigen wurde er zu Weihnachten 2011 vom Bischof von Linz Ludwig Schwarz zum Bischöflichen Geistlichen Rat ernannt.

Die letzten Monate verbrachte P. Ludwig in der Gemeinschaft des Salesianums. Er verstarb am Mittwoch, dem 9. Dezember 2015 im Krankenhaus der Barmher-zigen Brüder in Wien.

Die Salesianer danken Gott für das Wirken von P. Ludwig Schmidt als Priester und Salesianer, für seine Menschlichkeit und Einfachheit.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …