Pater Karl Hofstetter verstorben

Pater Karl Hofstetter SDB wurde am 2. September im 78. Lebensjahr in die ewige Heimat abberufen.

Pater Karl Hofstetter wurde am 14. Jänner 1936 in Elsarn am Jauerling geboren. Er war der Sohn des Schneidermeisters Karl Hofstetter und seiner Frau Franziska. Er hatte drei Geschwister. Nach seiner Schulzeit machte er bei seinem Vater eine Lehre als Schneider. Nach seiner Gesellenprüfung besuchte er noch einschlägige Kurse und legte im Oktober 1957 mit Erfolg die Meisterprüfung ab.

Sein Wunsch war es, Priester zu werden
Im September 1958 begann er ein Studium in Unterwaltersdorf, schloss das Noviziat in Oberthalheim mit der ersten Profess am 18. August 1963 ab. Zwei Jahre später maturierte er in Unterwaltersdorf. Zwei Jahre war er Erzieher im Lehrlingsheim Graz und studierte an der Universität Graz Philosophie. Theologie studierte er von 1967 bis 1971 in Benediktbeuern. Am 3. Juli 1971 wurde er in seiner Heimatgemeinde Niederranna zum Priester geweiht.

Vielseitige Tätigkeit als Salesianer Don Boscos
Kaplan in Wien-Inzersdorf, Erzieher im Salesianum in Wien, für 10 Jahre Erzieher in Graz-Lehrlingsheim, Spiritual in Unterwaltersdorf, Pfarrer in Wien-Stadlau, Direktor und Kirchenrektor in Oberthalheim und schließlich war er 15 Jahre Spiritual im Seminar für Priester-Spätberufene in Horn.

Wegen einer beginnenden Krankheit kam er 2005 nach Oberthalheim. Sein Zustand verschlechterte sich, sodass er im Juni 2009 zuerst in häusliche Pflege, dann im Pflegeheim Frankenmarkt, später im Bezirksalten- und Pflegeheim Attnang-Puchheim untergebracht werden musste.

Am Freitag, dem 28. August 2014 wurde er in das Krankenhaus Vöcklabruck mit starker Magenblutung eingeliefert. Trotz einer sofortigen Operation konnten die Ärzte sein Leben nicht retten.
Am Dienstag, 2. September 2014 um 7:50 Uhr rief Gott ihn zu sich.

Die Begräbnisfeierlichkeit für Pater Karl Hofstetter ist am Freitag, 5. September 2014. Um 14:00 Uhr feiern wir die Seelenmesse in der Don Bosco Kirche in Linz, die Beisetzung ist anschließend auf dem St. Barbara-Friedhof. Am Donnerstag, 4. September 2014 beten wir in der Don Bosco Kirche um 18:30 Uhr den Rosenkranz.

Um das Gebet für den Verstorbenen bitten:
Die Salesianer Don Bosco
Franziska Hofstetter und Familie Turnwalder

Im Sinne des Verstorbenen ersuchen die Salesianer anstelle von Kranz- und Blumenspenden um Spenden für die Kinder- und Jugendarbeit der Pfarre Don Bosco auf das Konto:
AT45 3400 0000 0250 0700 - Bankstelle Wiener Straße

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …