Ostern in Amstetten

Herbert Haslinger berichtet von den Feierlichkeiten rund um das Osterfest in der Pfarre Herz Jesu.
Die Ratschen ersetzten am Karfreitag und Karsamstag die Kirchturmglocken.

Das wichtigste Fest der Christenheit  ist Ostern, so auch in der Pfarre Herz Jesu. Viele Menschen nahmen das Sakrament der Buße in Anspruch, von Gründonnerstag bis Karsamstag gab es ganztägige Beichtgelegenheit.

Gründonnerstag
Bei der letzten Abendmahlfeier am Gründonnerstag um 19:00 Uhr lud Pfarrer Hans Schwarzl SDB die Freiwillige Feuerwehr Preinsbach zur Fußwaschung ein. Der Gottesdienst wurde in Konzelebration aller Priester der Pfarre Herz Jesu gefeiert und musikalisch vom Spontanchor unter der Leitung von Michaela Böldl umrahmt. 

Karfreitag
Bei der Todesgedenkfeier Jesu am Karfreitag um 15:00 Uhr waren viele Christan anwesend. Bei der Kreuzverehrung wurde aus der Mauer, die vor dem Altar aufgebaut war, durch Rosen, die die Gläubigen in die Mauer steckten, ein Blumenmeer - Symbol für das Aufbrechen der Mauern und dass nach dem Tod die Auferstehung folgt.

Karsamstag
Bei der Osternachtfeier am Karsamstag um 19:30 Uhr wurde das Osterfeuer von den Pfadfindern der Pfarre vor der Kirche entzündet. Die Ministranten entfachten damit die Osterkerze mit der danach in die dunkle Kirche eingezogen und die Kerzen der Gläubigen entzündet wurden.  Am Ende des Festgottesdienstes segnete Pfarrer Schwarzl die mitgebrachten Speisen und beim Auszug gab es für die Gläubigen ein Osterei. Den anschließenden Segen gab es vor der Kirche im Freien, wo auch das „Großer Gott wir loben dich“ gesungen wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Bläserensemble, einem Teil des Chores der „Cyder Quaters“ und vom Kantor Heinz Sengstschmid begleitet.

Ostersonntag
Die Familienmesse am Ostersonntag gestalteten die Kinder sowohl musikalisch als auch textlich. Nach dem Gottesdienst kam auch der Osterhase in den Pfarrgarten, wo die Kinder nach den versteckten Süßigkeiten suchten.

Die Ratschenkinder waren ebenfalls am Karfreitag und Karsamstag unterwegs.

(Herbert Haslinger, Pfarre Herz Jesu)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …