Mit dem Herzen im Himmel

Der Jahresbegleiter der Salesianer und Don Bosco Schwestern ist erschienen.

Von Don Bosco sagt man: „Er hatte sein Herz im Himmel und stand mit beiden Beinen fest auf der Erde.“ Auch unter Pädagogen wird immer klarer, dass Erziehung in erster Linie eine Herzenssache ist.

„Von Herz zu Herz“ lautet daher der Beitrag von Günter Funke im neuen Don Bosco Buchkalender 2016. Der Berliner Theologe und Psychotherapeut referierte zu diesem Thema bei einem pädagogischen Symposium der Don Bosco Familie im Frühjahr in Salzburg. Kritisch beurteilt Günter Funke einige Entwicklungen im Bildungssektor: „Das einzig Wichtige sind heute Leistung und Erfolg. In Zeiten der PISA-Studien rückt eine Herzensbildung in den Hintergrund. Doch Fachwissen allein führt nicht zur Ethik, dafür ist das Herz verantwortlich. Bildung mit Herz, das ist der Weg Don Boscos.“

Fixer Bestandteil im bereits zum 85. Mal erscheinenden Kalender ist das Kalendarium mit den Festtagen der Kirche und dem Verzeichnis der Namenstage. Die monatlichen Gebetsanliegen von Papst Franziskus sind ebenfalls abgedruckt. Zusätzlich greift der Don Bosco Buchkalender je einen Festtag, einen Heiligen oder Seligen des laufenden Monats heraus, geht den historischen Fakten nach und versucht eine Deutung, eine Erklärung. Zu Wort kommen auch die Leserinnen und Leser des Kalenders: Je eine/r stellt ihren oder seinen Lieblingsmonat vor.

„Ein neues Jahr, eine neue Zeit wird uns wieder gegeben. Setzen wir sie ein, damit das Leben junger Menschen besser gelingt“, wünschen die Salesianer und die Don Bosco Schwestern allen Leserinnen und Lesern des Don Bosco Kalenders 2016.

Don Bosco Kalender 2016

80-seitiger Buchkalender im A5-Format, Kalendarium mit Namenstagen, Feiertagen und Gebetsanliegen des Papstes, mit Raum für eigene Notizen. Herausnehmbares Kalenderblatt. Mindestspende: € 5,50, zzgl. Versandkosten. ZUR BESTELLUNG

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …