Mit dem Herzen hören

Ein Bericht vom Gebietstreffen Ost der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos.
Vertreter aller fünf Ortszentren, in Summe 25 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen nach Unterwaltersdorf.

Im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf, dem jüngsten Ortszentrum im Osten von Österreich, hielten wir Salesianische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (SMDB) am 12. Mai 2018 unser jährliches Gebietstreffen ab.

Der Jahresleitgedanke (Strenna 2018) stand im Mittelpunkt, der die Kunst des Zuhörens und Begleitens zum Thema hat. Zur Einstimmung präsentierten uns Helmut Angel SMDB und Andreas Worscha SMDB einen Sketch, der genau das Gegenteil uns näher brachte, nämlich das Nichtverstehen.

Danach folgte jeder mit „seinem“ Ohr (Ich, Sache, Appell, Beziehung) dem Video des Generaloberen Don Ángel Fernández Artime SDB, der uns seine Ausführungen vorlegte:

„In den Jugendlichen habe ich auf meinen vielen Reisen immer wieder den Wunsch gespürt, dass sie leben wollen. Dazu brauchen sie Erwachsene, die mit ihnen unterwegs sind, die Verantwortung übernehmen, die sich verantwortlich für den Weg mit den jungen Menschen fühlen. Sie brauchen Erwachsene, die in jedem Moment überzeugend sind, absolut glaubwürdig und ein authentisches Zeugnis geben können.

Der Film zum Jahresleitgedanken: ZUM VIDEO

Sr. Maria Wallner FMA, unsere Provinzdelegierte, bearbeitete mit uns diese „Begleitkunst“ ins Spirituelle weiter um über die psychologische Ebene hinaus uns für Gottes Gegenwart zu öffnen. Unser erzieherischer Blick weiß, dass es in jedem Herzen VIEL POSITIVES gibt und dass es dieses Positive zu fördern gilt, indem wir aufmerksam und geduldig sind.

Aktives Zuhören, den Anderen Zeit schenken,
ganz bei ihm / ihr und für ihn / sie da zu sein,
ist das Fazit für uns in die Zukunft!

Im Austausch zwischen den Ortszentren konnten wir das Gelernte anwenden. Wir lenkten unsere Aufmerksamkeit auf die jeweiligen Sprecher, auf deren Aussagen und ließen unsere eigene Welt beiseite. Die allgemeine Verschiedenheit hat inspiriert und neu motiviert. Und die gemeinsame Erneuerung unseres SMDB-Versprechens machte wieder eine Einheit aus uns!

(Christiane Liebl SMDB, red)

Die Abschlussmesse zelebrierte der Orts-Delegierte von Hasenleiten, P. Josef Vösl SDB mit mehreren Mitbrüdern.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …