Mission in Europa?

Ein Erfahrungsaustausch unter Missionaren in und aus Europa.

Vom 10. bis 12. Februar haben sich 17 Salesianer die innerhalb des `Projektes Europa´ tätig sind in Paris zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Von Österreich nahmen teil P. Anthony D´Souza, D. Praveen Antony, P. Blazej Idczak, S. Leo Arul Doss, P. Simplice Tchoungang und Br. Günter Mayer.

Die Teilnehmer die aus Afrika, Asien und Europa kamen zeigten an diesem Wochenende wie vielfältig und bunt die Salesianerkongregation ist. Der Schwerpunkt des Treffens war, wie man sich selber erlebt und wie die anderen es sehen, wenn man als Missionar in Europa arbeitet. Weiteres wurde diskutiert über den Begriff "Mission", speziell im europäischen Kontext.

Der Provinzial der französichen Provinz P. Daniel Federspiel berichtete in seinem Referat über die positive Entwicklung von `Projekt Europa´ in seinen Gemeinschaften wo Missionare tätig sind. Er stellte auch die Entwicklung Europas dar, von einem Kontinent das jahrhundertelang Missionare ausgesandt hatte, jetzt selber zu Missionsgebiet geworden ist.

(Br. Günter Mayer SDB)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …