Maria Theresia und die Störche
Am Vatertag, Sonntag dem 11. Juni 2017 trafen wir einander beim Schloss Hof und besuchten die Ausstellung über Maria Theresia. Das Thema hier sind die Biographie, die Reformen, die außenpolitischen Schwierigkeiten und Kämpfe der Herrscherin im Zuge der Erbfolgekriege. Eindrucksvoll sind auch die in Blüte stehenden barocken Gartenanlagen.
Mittags konnten wir uns im Gasthof Nagl-Hager in Marchegg (vortrefflich) stärken; der „Verdauungsspaziergang“ führte uns in die Storchenkolonie im Umfeld des Schlosses Marchegg.
Nachmittags wurde unser Kulturprogramm im Schloss Niederweiden fortgesetzt. Hier sind Ausbildung und die angewandte Wissenschaft Themen.
Den Abschluss bildete ein Besuch im Heurigen „Rosengartl“ in Eckartsau: Für uns alle ein gelungener Tag. Diesen Ausflug empfehlen wir auch anderen, es lohnt sich!
(Michael Götzinger SMDB)