Keine Grenzen bei Don Bosco

Mehr als 1000 Jugendliche feierten im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf den Abschluss der PGSI 2016.

Die 24. Internationalen Salesianischen Jugendspiele (Polisportive Giovanili Salesiane) wurden von 4. bis 8. Mai 2016 in Bratislava ausgetragen. Die Salesianer aus Österreich freuten sich, erstmals auch als Gastgeber für die Abschluss-Show des Jugendevents aufzutreten.

Provinzial Pater Petrus Obermüller dankte der slowakischen Nachbarprovinz für die Organisation der 24. PGSI und betonte den Wert der internationalen Begegnung für die Jugend: “Diese Erfahrungen haben einen besonderen Wert in unseren Erinnerungen, vor allem, wenn wir gemeinsam eine friedvolle Welt aufbauen wollen. Sport erfordert Fairness und Rücksichtnahme – das fördert unsere Schule der Menschlichkeit, in der wir Salesianer jungen Menschen helfen wollen, gute Christen und gute Staatsbürger zu werden. Wir wollen mit den PGSI dazu beitragen, dass es in Europa ein Miteinander gibt statt Ausgrenzung. Bei Don Bosco gibt es keine Grenzen.“

Nach einer Besichtigungsfahrt in Wien hat das Team im Don Bosco Gymnasium Unterwaltersdorf die Schlussveranstaltung organisatorisch ausgerichtet. Ganz salesianisch waren die Jugendlichen an vorderster Front dabei bei der Moderation und bei der Musik, dem Tanz und den Einlagen. Zugejubelt wurde daher allen Sportlerinnen und Sportlern bei der Preisverleihung und auch den Akteuren der Show, die Schuhplattler, Akrobatik und bekannte Hits auf die Bühne brachten. Abschluss war ein nächtliches Feuerwerk, bevor es für die jungen Athleten wieder zurück nach Hause ging. 2017 gehen die Spiele weiter. Gastgeber sind dann die Salesianer im spanischen Sevilla.

Zum Video der PGSI 2016: HIER
Hintergründe und Fotos: PGSI 2016

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …