Jesus erfülle mein Herz

Erstkommunion in Klagenfurt St. Josef und Firmung in Graz Don Bosco

Erstkommunion in St. Josef - erzählt von Petra Gocht

Am Sonntag den 10. und 14. Mai sind in unserer Pfarre 84 Kinder zur Erstkommunion gegangen. In den letzten Monaten haben sich die Kinder immer wieder getroffen und viel über Gott erfahren. Egal ob beim Don Bosco Kinderfest, beim Brotfest, bei der Kirchenstunde oder bei einem der anderen Treffen, immer waren die Kinder mit Freude bei der Sache und wurden von den BegleiterInnen liebevoll umsorgt. Das Thema „Jesus – erfülle mein Herz“ hat sie durch diese Zeit begleitet und war auch Thema des wunderschönen Altarbildes, das die Kinder mitgestaltet haben.

Musikalisch umrahmt wurde die feierlich Messe von der Gitarrengruppe, einem Kinderchor und Orgelmusik. Das Fest klang dann bei Kaffee und Kuchen im Pfarrzentrum aus und war für alle Beteiligten ein unvergesslicher Tag.

Unserer herzlicher Dank gilt den vielen helfenden Händen, die zum Gelingen des Festes und der Vorbereitungszeit beigetragen haben.

 

Ja zum Christsein in Graz-Don Bosco - berichtet Klaus Hutter

21 Firmkandidaten und Kandidatinnen empfingen am 3.Mai  das Sakrament der Firmung und sagten damit auch aktiv „JA“ zu ihrem Christsein und zu ihrer Kirche. Firmspender war heuer erstmals der Spiritual des Priesterseminars der Diözese Graz-Seckau, Stefan Ulz.

In seiner Predigt verglich er bildhaft den Heiligen Geist mit dem W-Lan und konnte so die Jugendlichen mit seiner Firmbotschaft in Ihrer Welt und in Ihrer Sprache gut erreichen.  Die Feier wurde von einer Musikgruppe unter der Leitung von Br. Gottfried Ebner SDB begleitet.

Dieser Tag war für alle Firmlinge, die sich in einer langen Zeit mit Gruppenstunden, Workshops und einem Firmwochenende,  sowie dem Besuch und der Gestaltung von Gottesdiensten darauf vorbereitet haben, sicher ein schöner und gelungener Tag.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …