Im Dirndl und einem Kribbeln im Bauch
Katharina Pommermayr berichtet:
Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde – all jene, die uns lieb sind und uns schon bald vermissen werden, waren am Sonntag, den 7. September 2014, zur VIDES-Sendungsfeier im Bondeko in Salzburg eingeladen. Dieses Fest sollte den Abschluss unserer fast einjährigen Vorbereitungszeit auf unser Volontariat bilden. Bevor wir dann in den Flieger steigen und in Projekten zugunsten der Frau, der Erziehung und der Entwicklung mitarbeiten werden, spüren wir Kribbeln im Bauch, viel Vorfreude und natürlich trotzdem auch Wehmut beim Zurücklassen von Familie und Freunden.
Nach einer kurzen Einführung von Sr. Renate Schobesberger über die Don Bosco Schwestern und den Verein VIDES, gingen wir auch schon – dem Anlass entsprechend festlich im Dirndl gekleidet – in die Kapelle, um dort gemeinsam mit Pfarrer Ignaci Siluvai aus Indien den Gottesdienst zu feiern. Gestaltet wurde die Messe von uns acht Volontärinnen aus Oberösterreich und Tirol, die wir schon bald verschiedene Wege nach Ruanda, Sambia, Benin, Nicaragua und in den Kongo Brazzaville gehen werden.
Bei der anschließenden Agape im Bondeko ließen wir die gelungene Sendungsfeier bei ausreichenden süßen und sauren Snacks und sogar schönem Wetter ausklingen. Dabei hatten wir die Gelegenheit, uns noch ein letztes Mal auszutauschen.
Das nächste Zusammentreffen mit den Volontären und dem VIDES-Team wird erst in einem Jahr beim Rückkehrertreffen sein. Dann sind wir alle nicht nur um ein Lebensjahr reicher geworden, sondern vor allem auch um jede Menge wertvoller Erfahrungen, lieb gewonnener Freunde und einer neuen Heimat.
Einsatzgebiete der VIDES-Volontärinnen
Anita Gröbl: Cotonou, Benin
Carmen Mungenast: Camoapa, Nicaragua
Cornelia Weißensteiner: Gisenyi, Ruanda
Katharina Pommermayr: Pointe Noire, Kongo Brazzaville
Laura Erler: Pointe Noire, Kongo Brazzaville
Laura Hartlieb: Mazabuka, Sambia
Lena Schöpfer: Esteli, Nicaragua
Teresa Seiwald: Kasama, Sambia