72 Stunden ohne Kompromiss
Unter dem Motto „Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein!“ trafen sich zehn Jugendliche im Pfarrkinder St. Marienheim, um dort eine Rutsche einzubauen und für die Kinder des Kindergartens ein Puzzle und ein Labyrinth zu kreieren.
Der Startschuss fiel am Mittwoch den 15. Oktober, um sich einen genauen Plan über die Abläufe zu machen. Am Donnerstag wurden der erste Spatenstich für die Rutsche gemacht und die Pläne für die Kinderspiele ausgefeilt. Auch kleine Helfer/innen waren stets dabei. Nach dem Materialeinkauf klang der zweite Tag mit einer Jause aus.
Voller Motivation trafen sich die Jugendlichen am Freitag um 8 Uhr, um gemeinsam zu frühstücken. Danach wurde mit dem Anhänger eine Fuhre Erde geholt, damit die Rutsche stabil eingebaut werden konnte. Die anderen Gruppen strichen die Rutsche und gingen mit Stichsägen ans Werk, um ihren Kinderspielen eine Form zu geben. Gegen 12 Uhr wurden wir zum Essen im Kindergarten eingeladen. Gestärkt nach dem Mittagessen nahmen wir die Arbeiten wieder auf und hielten bis 17 Uhr am Abend durch.
Auch diese Woche wird noch einiges an Arbeit nötig sein, damit unser Projekt zum Abschluss kommen kann. Wir sind alle frohen Mutes, dass ein Ende in Sicht ist.
(Corinna Saiwald)