3. Adventfenster in Stams

Stamser Kinder und Jugendliche gestalten Impulse zum Adventsonntag.
Das dritte Adventsfenster wurde von der SWG Laura gestaltet.

Jeden Montag nach einem Adventsonntag gestaltet eine Einrichtung des Kinder- und Jugendhauses Don Bosco in Stams ein "Adventfenster" mit einem Impuls. Das dritte Adventfenster gestaltete die SWG Laura und lädt alle in ihr festlich geschmücktes Wohnzimmer ein. Lieder und die Geschichte vom kleinen Tannenbaum geben einen kleinen Adventsimpuls. Zum Abschluss gibt es auch noch ein Tannenbaumkeks für alle – natürlich selbstgemacht!

Die Geschichte vom kleinen Tannenbaum
Eine kleiner Tannenbaum stand traurig im Wald. Er wollte so gern ein Christbaum sein, denn es war kurz vor Heiligabend, doch ihn wollte niemand haben. Eine alte Kiefer tröstete ihn: „Du bist wunderschön. Aber sei froh, dass dich niemand haben will. Du erlebst zwar schöne Tage, aber dann ist alles vorbei und dein Leben ist zu Ende.” Die kleine Tanne war trotzdem traurig.

Plötzlich sah sie einen Mann mit einem kleinen Mädchen, die sich suchend umsahen. Das Kind zeigte auf die Tanne und sagte: “Schau, die möchte ich haben!” Ein bisschen Angst hatte die kleine Tanne nun doch vor der Axt. Aber der Mann hatte einen Spaten und grub die kleine Tanne mit ihren Wurzeln aus. Zuhause pflanzte er sie in einen großen Topf und schmückte sie festlich. Sie wurde von allen bewundert und sie freute sich riesig.

Nach den Festtagen wurde sie abgeschmückt und der Mann trug sie in den Garten und pflanzte sie ein. Dort wartete sie bis zum nächsten Heiligabend. 

Es kam die Zeit, da war die kleine Tanne zu groß, sodass sie nicht mehr ins Wohnzimmer passte. Das Mädchen war inzwischen fast erwachsen. Ihre Tanne hat sie dann jedes Jahr im Garten geschmückt und so wird es bleiben.

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …