23. Mai: Lange Nacht der Kirchen
Hebräisch in 40 Minuten, im Laufschritt von Kirchturm zu Kirchturm, Spannendes zu den Ritterorden und eine Vesper im byzantinischen Ritus. Das und vieles mehr erwartet Sie in der "Langen Nacht der Kirchen" am 23. Mai 2014.
Circa 700 Kirchen österreichweit öffnen an diesem Abend ihre Pforten. Alle christlichen Konfessionen – ein Beweis, wie Ökumene funktionieren kann - nehmen daran teil. Gezeigt werden soll, was Kirche alles ist und sein kann.
An der "Langen Nacht der Kirchen" nehmen auch Pfarren und Einrichtungen der Salesianer Don Boscos und der Don Bosco Schwestern teil:
- Die Pfarrkirche Unter St. Veit lädt von 18:00 bis 18:30 zur Bildmeditation "Isaac" und im Anschluss zur Heiligen Messe mit Pfarrer Karl Heinz Salesny SDB.
- Ab 18:00 Uhr lädt das Haus Abraham des Don Bosco Flüchtlingswerks zu traditionellen Speisen aus Afghanistan.
- "Von der Liebe getragene Lieder zum Wohlfühlen und Auftanken" gibt es ab 20:00 Uhr in der Kapelle der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck zu hören. Im Schulcafe MAZZARELLO kann man anschließend an Gesprächen über Gott und die Welt teilnehmen. Oder in der Kapelle ein Stilles Dasein vor Gott mit Taizé–Instrumentalmusik genießen.
- Die Wiener Pfarre Inzersdorf-Neustifft bietet ab 17:00 ein buntes Programm.
- Das Jugendzentrum "Sale für Alle" feiert ab 15:00 Uhr seinen fünften Geburtstag.