23. Generalkapitel offiziell eröffnet

Am 22. September wurde das Generalkapitel der Don Bosco Schwestern mit einem Festakt begonnen.

Rom, 22. Sept. 2014 – Heute Morgen wurde offiziell das 23. Generalkapitel der Töchter Mariä Hilfe der Christen (so die offizielle Bezeichnung der Ordensgemeinschaft) eröffnet. Das Thema lautet: „Mit den Jugendlichen das Evangelium verkünden“ (eine deutsche Version, die nicht ganz dem italienischen Wortlaut entspricht – „Essere oggi con i giovani casa che evangelizza“, Anm. d. Verf.). An der Eröffnungszeremonie, die die Generaloberin, Madre Yvonne Reungoat, leitete, nahmen auch Kardinal João Braz de Aviz, der Präfekt der Kongregation für das Gott geweihte Leben und die Gemeinschaften Apostolischen Lebens teil, sowie auch der Generalobere der Salesianer Don Boscos, Don Ángel Fernández Artime, mit einigen Generalräten.

Der Generalobere stand schon der Eucharistiefeier am Morgen im Generalat der Don Bosco Schwestern vor.

Die Eröffnungszeremonie begann um 10 Uhr mit dem Einzug der Schwestern mit ihren Landesflaggen. Anschließend wurde der Hl. Geist in einem Gebet angerufen.

Darauf folgten Grußworte der Generaloberin, des Kardinals João Braz de Aviz, sowie des Generalobern.

Dieses Generalkapitel findet in einem historischen Moment statt. Im August wurde das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag Don Boscos ausgerufen und mit dem neuen liturgischen Jahr beginnt das “Jahr der Orden”. Während der Zeit des Generalkapitels wird auch die Bischofssynode zu „Ehe und Familie“ in Rom stattfinden.

Es folgten noch Grußworte aus den verschiedenen Gruppierungen der Don Bosco Familie, wie die der Ehemaligen, von VIDES, den VDB, junge Menschen u. a.

Alle bedanken sich für die Zusammenarbeit mit den Don Bosco Schwestern und wünschen, dass dieses Generalkapitel vom Hl. Geist erfüllt sein möge und den Schwestern in allen Kontinenten neuen Schwung verleiht und dass sie das Erbe Don Boscos und Maria Mazzarellos weitertragen zu den jungen Menschen, vor allem zu den Bedürftigen.

Nach den Grußbotschaften wurde die Eröffnungsformel gesprochen.

Die Feier wurde mit einem Lied zu Maria beschlossen, das von Novizinnen vorgetragen wurde.

Mehr Informationen unter: http://www.cgfmanet.org

(Sr. Birgit Baier)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …