1. Adventfenster in Stams
Jeden Montag nach einem Adventsonntag gestaltet eine Einrichtung des Kinder- und Jugendhauses Don Bosco in Stams ein "Adventfenster" mit einem Impuls. Den Anfang machte der Kindergarten. Mit der Geschichte von der Weihnacht der Tiere, Kindergesang und Trompetenklang, stimmt der Kindergarten die Eltern und alle Gäste auf den Advent ein. Kinderpunsch und selbstgebackene Kekse gehören auch dazu.
Weihnachten der Tiere
Die Tiere stritten sich wieder einmal darum, was denn die Hauptsache an Weihnachten sei.
„Das ist doch klar“, sagte der Fuchs, „der Gänsebraten. Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?“
Das Reh aber sagte: „Der Tannenbaum ist es! Ohne Tannenbaum gibt es kein ordentliches Weihnachten!“
„Aber nicht mit so vielen Kerzen“, heulte die Eule. „Schummrig und gemütlich muss es sein. Die Weihnachtsstimmung ist die Hauptsache.“
Und die Elster krächzte dazu: „Jawohl, und Schmuck: Ringe, Armbänder und Ketten. Dann ist Weihnachten!“
„Und der Stollen? Und die Kekse?“, fragte brummend der Bär, „die sind doch die Hauptsache!“ „Und wo bleibt die Familie?“, quakte die Ente. „Erst wenn ich alle Lieben um mich versammelt habe, ist für mich Weihnachten!“
Da meinte der Esel: „Denkt denn niemand an das Kind?“ Da senkten alle beschämt den Kopf und sagten: „Das Kind, natürlich das Kind, das ist doch die Hauptsache!“ Und nach einer Weile fragten sie den Esel: „Du Esel, sag einmal, wissen das die Menschen eigentlich auch?“