Hohe Auszeichnung
Am 30. November 2021 fand in der französischen Botschaft im Vatikan die Zeremonie zur Verleihung der Offiziersmedaille der Ehrenlegion der Französischen Republik an Sr. Yvonne Reungoat, ehemalige Generaloberin der Don Bosco Schwestern, statt.
Der Preis wurde von Botschafterin Elisabeth Beton Delègueder überreicht, die ihre Freude und Genugtuung über die Ehrerbietung der französischen Nation an Sr. Yvonne Reungoat für ihr Engagement und ihre Mission zum Ausdruck brachte. Die Don Bosco Schwestern stünden im Dienste der Erziehung der ärmsten jungen Menschen in vielen Ländern. Während ihrer langen diplomatischen Laufbahn, vor allem in Haiti und Madagaskar, durfte die Botschafterin selbst die Don Bosco Schwestern und ihre Mission kennenlernen.
Sr. Yvonne Reungoat bedankte sich bei den Anwesenden für diese „große und sensible Aufmerksamkeit“, die ihr selbst und allen geweihten Frauen damit zuteil werde und ihren Platz in der Gesellschaft anerkennt: „Ich möchte diese Auszeichnung allen geweihten Frauen der Welt widmen, die ihr Leben Gott hingeben und es in den Dienst der Ärmsten, Benachteiligten und Ausrangierten stellen. Sie sind oft in den entlegensten Winkeln der Erde präsent, wo Armut in all ihren Formen extrem ist, wo täglich Gewalt wütet und viele unschuldige Frauen und Kinder getötet werden, wo der Mut, seinen Glauben zu bekunden, bedeutet, sein Leben zu riskieren. Sie entscheiden sich dafür, inmitten ihres Volkes zu bleiben, ihr Leiden zu teilen, eine einfache Präsenz zu sein, die zu Nähe wird, und versuchen, ein kleines Licht anzuschalten, das Hoffnung erhält, wenn die Dunkelheit den Horizont zu durchdringen scheint. Liebe, die sich in täglichen Gesten der Nähe, des Zuhörens, des Teilens ausdrückt, ist eine Quelle neuen Lebens.“
Sr. Yvonne Reungoat, bereits seit dem 5. Juli 2012 Ritterin der Ehrenlegion, wurde am 1. Januar 2021 zur Offizierin der Ehrenlegion befördert. Im Ernennungsbeschluss steht: „Seit mehr als einem Jahr ist die gesamte französische Bevölkerung sowie viele Länder der Welt mit der schweren Gesundheitskrise, ausgelöst von Covid-19, konfrontiert – mit großen Folgen auf humanitärer, pädagogischer und sozialer Ebene. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich beruflich und freiwillig im Kampf gegen das Virus auf allen Ebenen und in allen Tätigkeitsbereichen engagiert“ (Vgl. Französisches Amtsblatt).
Das FMA-Institut hat die Ernennung, die Sr. Yvonne von der Französischen Republik verliehen wurde, dankbar begrüßt, die nicht nur in Frankreich, sondern in der ganzen salesianischen Welt positive Auswirkungen haben wird.
Légion d’honneur
Die Ehrenlegion ist ein französischer Verdienstorden. Der Orden wurde 1802 von Napoleon Bonaparte in der Absicht gestiftet, militärische und zivile Verdienste, ausgezeichnete Talente und große Tugenden zu belohnen. Kein Staatsbürger ist aufgrund seiner Geburt, seines Standes oder seines Religionsbekenntnisses von diesem Orden ausgeschlossen. Die Ehrenlegion ist die ranghöchste Auszeichnung Frankreichs.
Weitere Informationen und Fotos auf www.cgfmanet.org