Herzlichen Glückwunsch unseren Professjubilarinnen!
Am 17. Juli 2022 fand die Jubiläumsfeier unserer Professjubilarinnen aus Österreich in der Hauskapelle der Don Bosco Schulen in Vöcklabruck statt. Um 10.30 begann der Festgottesdienst, zelebriert von em. Bischof Ludwig Schwarz SDB.
Alljährlich legen am 5. August die Don Bosco Schwestern weltweit ihre Gelübde ab. Dieses Datum erinnert an die Anfänge unseres Ordens am 5. August 1872, als die ersten jungen Frauen unter Leitung der ersten Generaloberin, der hl. Maria Mazzarello, ihre Versprechen ablegten.
Die Feierlichkeiten für unsere Professjubilarinnen aus Deutschland finden am 7. August 2022 in Rottenbuch statt.
65 Jahre
Sr. Katharina Bergmann FMA

Sr. Katharina Bergmann wurde 1937 in Wien geboren und trat mit 18 Jahren bei den Don Bosco Schwestern ein.
Sr. Katharina war glückliche Kindergärtnerin und war insgesamt 32 Jahre in den verschiedenen Einrichtungen der österreichischen Provinz tätig: in Wien, in Klagenfurt und in Baumkirchen.
Seit 2009 lebt sie in der Gemeinschäft der älteren Mitschwestern in Vöcklabruck.
Sr. Theresia Kromoser FMA

Sr. Theresia Kromoser (geb. 1932) kommt aus Neuhofen an der Ybbs in Niederösterreich. Sie ist das dritte von 14 Kindern. Die Familie hatte eine kleine Landwirtschaft und das Zusammenhelfen war eine Selbstverständlichkeit.
Nach ihrer 1. Profess im Jahr 1957 besuchte Sr. Theresia zwei Jahre das ordenseigene pädagogische Institut in Turin. Dann wirkte sie fast 30 Jahre als begeisterte Kindergärtnerin in verschiedenen Gemeinschaften der österreichischen Provinz: in Stams, Gramatneusiedl, Wien, Klagenfurt und Baumkirchen. Nach ihrer Pensionierung half sie noch viele Jahre im Haushalt und bei der Pflege der älteren Mitschwestern.
60 Jahre
Sr. Ingeborg Hefel FMA

Sr. Ingeborg Hefel wurde 1938 in Feldkirch in Vorarlberg geboren und trat 1959 in Stams ein. Nach dem Noviziat in Casanova/Italien arbeitete sie zuerst für einige Jahre als Kindergärtnerin, wurde aber schon bald erst Provinzsekretärin und dann Provinzökonomin der österreichischen Provinz. Von 1981 bis 1987 war sie Provinzoberin. Sr. Ingeborg war viele Jahre Oberin in verschiedenen Häusern der Provinz, zuletzt in Vöcklabruck im Wohn- und Pflegestock. Im Jahr 2012 erkrankte sie schwer und hilft seitdem noch im Haus mit.
40 Jahre
Sr. Aloisia Bumberger FMA

Sr. Aloisia Bumberger wurde 1961 in Altenfelden im Mühlviertel geboren. 1978 trat sie bei den Don Bosco Schwestern ein und legte im Jubiläumsjahr 1988 in Turin ihre ewige Profess ab. Sr. Aloisia ist Kindergärtnerin und Horterzieherin und hat in verschiedenen Häusern in Österreich gearbeitet. Zur Zeit wird sie in der Kindertagesstätte in Benediktbeuern gebraucht.
2001 – 2003 besuchte sie in Rom den Hochschullehrgang „Salesianische Spiritualität“. Die Dankbarkeit für diese weltweite Erfahrung begleitet sie bis heute.