Herzlichen Glückwunsch, Madre Yvonne!

Yvonne Reungoat FMA wurde in ihrer Funktion als Generaloberin der Don Bosco Schwestern wiedergewählt.

Während des derzeit tagenden 23. Generalkapitels der Don Bosco Schwestern in Rom wurde am Freitag, dem 24. Oktober 2014 die Französin Sr. Yvonne Reungoat FMA (69) in ihrer Funktion als Generaloberin der Ordensgemeinschaft wiedergewählt.

Die Reaktion der Generaloberin ist kurz und klar: „Sì, accetto – ja, ich nehme an! Ich danke Euch für Euer Vertrauen und vertraue auf das biblische Wort: ‚Wenn ich schwach bin, dann bin ich stark.‘ Ich vertraue mich ganz Maria an und folge ihrer Einladung: ‚Tut, was Er Euch sagt.‘“

Die Don Bosco Schwestern gratulieren mit einem lange und tosenden Applaus und sagen: „Herzlichen Glückwunsch, Madre Yvonne!“

Alle sechs Jahre treffen die Don Bosco Schwestern zusammen, um über den weiteren Weg der katholischen Ordensgemeinschaft zu beraten. Unter den 194 Delegierten aus 94 Ländern sind die Vertreterinnen der deutschsprachigen Provinz mit ihrer Leiterin Schwester Maria Maul FMA und Schwester Rita Breuer FMA. Das Generalkapitel tagt noch bis 18. November und steht unter dem Thema: „Mit den Jugendlichen das Evangelium verkünden“.

Madre Yvonne: Lehrerin, Missionarin und Kämpferin für die Rechte der Frauen

Sr. Yvonne Reungoat FMA wurde am 14. Jänner 1945 in Plouenan/Frankreich geboren. Die Pädagogin studierte Geschichte und Geographie in Lyon und unterrichtete elf Jahre an einer Berufsschule. Von 1983 bis 1989 leitete sie die französische Provinz „Sacro Cuore“ der Don Bosco Schwestern. Danach arbeitete Sr. Yvonne in Afrika und wurde 1992 erste Provinzoberin der Provinz „Madre di Dio“ mit Sitz in der Elfenbeinküste. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt dem Aufbau der neu gegründeten Werke in Westafrika und der Ausbildung der jungen afrikanischen Schwestern. Sie förderte daher besonders die Gründung von Jugend- und Schulzentren und Frauenprojekte. Sr. Yvonne Reungoat ist bereits seit 18 Jahren im Generalrat der Don Bosco Schwestern, wo sie verschiedene Aufgaben übernommen hat.

Ein großes Anliegen ist Madre Reungoat die Zusammenarbeit mit der Don Bosco Familie. Sie setzt sich besonders für die Weiterbildung von Multiplikatoren ein, die wichtig ist für den erzieherischen Auftrag im Geist Don Boscos und Maria Mazzarellos.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …