Gewonnen!

Die 4. BAKIP Vöcklabruck gewann den Kinder- und Jugendbuchwettbewerb der Stadt Schwanenstadt.

Am Samstag, 17. September 2016 fand die Prämierung der Preisträger des 14. Internationalen Kinder- und Jugendbuchwettbewerbes „Auf Schmetterlings- und Schwanenflügel - Sulle ali delle farfalle e die cigni“ statt.

Das diesjährige Thema „Ich seh’, ich seh’, was du nicht siehst“ lud ein zu einer Reflexion über die Bedeutung der Wahrnehmung in einer Zeit, in der die Umwelt mit ihrer Vielzahl an Eindrücken oftmals nur mehr oberflächlich wahrgenommen wird.
Die drei Hauptzielbereiche des Unterrichtsfachs „Rhythmisch-musikalische Erziehung“ sind Wahrnehmungssensibilisierung, Kreativitätsförderung sowie Soziales Lernen. Aus einer Übung zum experimentellen Einsatz von Musik und Sprache entstand ein Text, der in weiterer Folge zu einer Geschichte und schließlich zu einem Bilderbuch für Kindergartenkinder weiterverarbeitet wurde.

Das fertige Buch „Sturz ins Glück“ konnte einen 1. Preis erzielen und wurde im Rahmen der Preisverleihung präsentiert. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Sr. Elisabeth Siegl und Andrea Pühringer gaben Astrid Braun, Flora Gehmair, Marlene Haböck, Hanna Obrist, Julia Öttl, Jana Schwertner und Julia Segner zwei der von den Schülerinnen selbst komponierten Lieder sowie eine Leseprobe zum Besten.

Der Wettbewerb ist eine Kooperation der Stadtgemeinde Schwanenstadt mit der Gemeinde Bordano (Friaul, Udine), dem Institut für Jugendliteratur „Alberti“ in Triest, dem Circolo Culturale Athena/Belpasso (Sizilien) sowie dem Fachbereich für Romanistik der Universität Salzburg.

(Christiane Gassenbauer, Pressereferentin Don Bosco Schulen Vöcklabruck)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …