„Alles aus Liebe tun, und nichts aus Zwang“

Gebietstreffen der Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos

Am 12. März trafen sich im Geistlichen Zentrum der Don Bosco Schwestern in Baumkirchen die Salesianischen Mitarbeiter Don Boscos (SMDB). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Ortszentren Baumkirchen, Fulpmes, Stams und Bludenz freuten sich sehr über diese langersehnte „Live-Begegnung“.

Das Treffen stellte den Jahresleitgedanken der Don Bosco Familie für das Jahr 2022 in den Mittelpunkt: „Alles aus Liebe tun und nichts aus Zwang.“ Dieser Satz aus der Feder des hl. Franz von Sales war Ausgangspunkt für einen geschichtlichen Vortrag von Helmut Angel, Provinzkoordinator der SMDB. Diakon Dr. Ludwig Trojan führte auf tiefgreifende und lebensnahe Weise in die Spiritualität des hl. Franz von Sales ein. Eine Teilnehmerin meinte dazu: „Es kam uns vor, als wären wir zeitversetzt dem Franz von Sales selbst begegnet, als wäre er mit seiner Liebenswürdigkeit unter uns!“

In Kleingruppen gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Frage nach, was an Positivem unter den SMDB da ist und wovon sie träumen. Dabei war die Freude groß, dass einer der Träume schon dabei ist, Wirklichkeit zu werden: Es gibt interessierte Menschen, die gern als SMDB Teil der Don Bosco Familie sein möchten die und bereit sind, sich auf einen Vorbereitungsweg einzulassen.

Nicht fehlen durften an diesem Tag Zeiten des ungezwungenen Beisammenseins und der abschließende Gottesdienst mit P. Josef Zauner und Erzbischof em. Alois Kothgasser.

Karin Catania, eine Salesianische Mitarbeiterin aus Mailand, brachte den Tag mit folgenden Worten auf den Punkt: „Das Treffen hat mir wieder bewusst gemacht wie schön es ist, zur salesianischen Familie zu gehören!“

Ein Dank an das Organisations- und Vorbereitungsteam bestehend aus Sr. Johanna Götsch, Sr. Martina Nießner, Annemarie Gasteiger und Thomas Fankhauser.

(Don Bosco Schwestern Baumkirchen)

Schloss Wohlgemutsheim

 

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …