Freundschaftstage in Baumkirchen

Sr. Martina Nießner erzählt über eine Veranstaltung für junge Mädchen.

Vom 27. bis 28. April bezogen 26 Mädchen von sieben bis elf Jahren aus Tirol unser Familienhaus in Baumkirchen. Es zeigte sich, dass durch die letzten Freundschaftstage schon eine „Freundinnen-Gemeinschaft“ entstanden ist. Es gab viele herzliche Begrüßungen und schnell war eine frohe Spielatmosphäre zu spüren.

Mit Fallschirmspielen am Sportplatz, Singen um das Lagerfeuer, Suchspielen im Garten und Tanzen im Saal Oratorium verging der Freitagnachmittag wie im Nu. Andrea Mathies, Melina Unterladstätter, Sr. Aloisia und Sr. Martina N. freuten sich über die motivierte und unternehmungslustige Mädchenschar.

„Gebetsgemeinschaft“ erlebten die Mädchen in der Schlosskapelle oder auch im Gebetsraum zum Tagesabschluss. Miteinander beteten sie um Frieden, Freundschaft und Segen für die Anliegen vieler Menschen. Die Kinder brachten ihre persönlichen kleinen und größeren Nöte ein und fanden Worte füreinander, die trösteten und stärkten. Besonders berührend war das immer wieder gesungene Ave Maria, in dem großes Vertrauen mitklang.

Viel Buntes auch am zweiten Tag
Am nächsten Tag konnten die Mädchen ihre musikalischen und tänzerischen Fähigkeiten einbringen und entdecken. Das Musical: „Anna findet Freunde“ von den Kisi Kids war Grundlage für die Lieder, die in Kleingruppen ausgestaltet wurden. In den anschließenden Darbietungen „erzählten“ alle miteinander die Geschichte des Musicals, wie ein gemobbtes Mädchen Freunde fand. Angeregt von dieser Erzählung fanden Mädchen ein reales Beispiel aus ihrer Schule und nahmen sich fest vor, dem betroffenen Kind zu zeigen, dass sie zu ihm stehen.

Im „Atelier“ entstanden Keilrahmenbilder, Schlüsselanhänger und selbstgenähte Säckchen für die am Vortag hergestellten Blumensamenbällchen. „Freundschaften wachsen“. So waren Karten mit Blumensamen für eine „Freundschaftswiese“ der Schatz, der am Nachmittag bei der Spurensuche zu finden war.

Zum Abschluss erlebten alle mit, wie die Firmlinge von Baumkirchen von der Musikkapelle im Innenhof der Don Bosco Schwestern abgeholt wurden. „So ein festlicher Ausklang“, sagten die Mütter beim Abholen ihrer Mädchen. Und es steht fest, dass sie ihre Kinder nicht das letzte Mal von den Freundschaftstagen abgeholt haben, die nächsten sind schon geplant …

(Sr. Martina Nießner)

Schloss Wohlgemutsheim

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …