Filmaufnahmen in der Kirche

Regisseur Andreas Gruber drehte in der Pfarre Linz St. Severin Szenen für den Film „Hannas schlafende Hunde“.
Filmaufnahmen in Linz St. Severin

Für den Spielfilm „Hannas schlafende Hunde“ wurden am ganzen Freitag, den 10. April von der Film Ges.m.b.H. „Provinz International“ die Szenen „Kirchgang, Teile der Messe, Kinderkreuzweg, eine Beichtszene und Austeilen der Kirchenzeitung 1967“ in der Kirche der Pfarre St. Severin in Linz aufgenommen. Rund hundert Akteure, Schauspieler, Komparsen (als solche auch einige aus der Pfarre), Kamerateams, Lichttechnik, Akustik, Raumgestaltung, Schminken, Kostümieren, Versorgung und Entsorgung, Elektroversorgung durch zwei LKW-Aggregate, … waren im Einsatz.

Der vom Film „Die Hasenjagd“ bekannte Welser Regisseur Andreas Gruber leitete die Aufnahmen. Mit dabei sehr bekannte Schauspieler wie Hannelore Elsner, Christian Wolff, Johannes Silberschneider, die zehnjährige Nike Seitz u.v.m. Unser Organist Johannes Edlinger intonierte dabei das für den ganzen Film charakteristische Lied „Schweigen möcht ich Herr“.

Der Inhalt des Filmes „Hannas schlafende Hunde“, der im Winter in die Kinos und hernach auch im Österreichischen und Deutschen Fernsehen kommt, handelt von einer Familie in den 1960-er-Jahren.  Der Vater hatte eine Jüdin geheiratet, um sie vor den Nazis zu schützen. Das Kind Hanna wurde streng katholisch erzogen. Die wahre Abstammung wurde ihr aber verschwiegen, bis es ihr die erblindete Oma verriet und so „schlafende Hunde“ in ihr weckte.

Vieles davon ist in einer Alten Siedlung auf unserem Pfarrgebiet über eine Woche lang aufgenommen worden. Erstaunlich der Riesenaufwand und zugleich die Geduld aller – auch der Kinder – wenn eine Szenen bis zu 15 Mal zu spielen waren.

Als Aufwands-Entschädigung ist uns die Finanzierung von Geräten für unseren Kinderspielplatz zugesichert worden. Spät am Abend gab es noch eine Presse-Konferenz. Bereits am Freitag wurde im Fernsehen (OÖ-Bild) und am Samstag in den Zeitungen ausführlich darüber berichtet.                                            

(Pater Siegi Mitteregger SDB)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …