Mit Fantasie, Energie und Leidenschaft
Anlässlich 100 Jahre Salesianer Don Boscos in Stadlau feierte Kardinal Christoph Schönborn am Sonntag, dem 22. September 2019 einen Festgottesdienst mit der Gemeinde.
In der Predigt ermutigte der Wiener Erzbischof die Pfarrgemeinde mit Fantasie, Energie und Leidenschaft das Wort Gottes zu verkünden. Anschließend verlieh er vier verdienten Mitarbeitern den bronzenen Stephanus-Orden.
Nach der Begrüßung des Kardinals durch die stellvertretende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Gabi Niemannsgnuss, am Sportplatz und Pfarrmoderator Pater Siegfried M. Kettner in der Kirche erzählten Kinder, Jugendliche und Erwachsene spielerisch, wie die Tätigkeit der Salesianer Don Boscos in Stadlau möglicherweise begonnen hat:
Der von Bischof nach Stadlau entsandte Salesianerpater zu den Kindern auf der Straße:
„Soll ich euch von Gott erzählen?“ – NEIN!
„Ich kann euch lesen und schreiben beibringen!“ – NEIN!
Erst beim gemeinsamen Fußballspielen werden die Kinder neugierig und wollen Gott, Gemeinschaft, lesen und schreiben erfahren.

Kardinal Schönborn erläuterte in der Predigt wie der im Evangelium vorkommende untreue Verwalter zum positiven Vorbild für uns dienen kann: Fantasie, Energie und Leidenschaft nicht für den „Mammon“ (Vermögen und Reichtum) sondern für die Verkündigung der frohen Botschaft Jesu einsetzen. Dies war und ist auch heute Auftrag für unsere Pfarrgemeinde in Stadlau.
Am Ende des Festgottesdienstes wurden vier verdiente PfarrmitarbeiterInnen mit dem bronzenen Stephanus-Orden der Erzdiözese Wien vom Kardinal ausgezeichnet:
Gerlinde Hahnl für jahrzehntelanges Sticken der vielen Tauftüchlein
Reinhard Fasching und Norbert Ludwig für jahrzehntelangen, unentgeltlichen Beitrag zur musikalischen Mitgestaltung der Gottesdienste
August Redlberger für jahrzehntelangen Mesner- und Vorbeterdienst.
Weitere Fotos: Zur Bildergalerie
(Text: Brigitte und Gerhard Jagenbrein/red, Fotos: Franz Hamberger)
