Exerzitien im Alltag

Spuren Gottes im Alltag neu entdecken - ein Bericht von Sr. Johanna Götsch

Mit 18 TeilnehmerInnen und drei Begleitpersonen waren wir heuer eine große Gruppe, die sich am 3. November in Baumkirchen/Tirol auf den Weg zu den Exerzitien-im Alltag machten. Das heurige Thema „mittendrin“ hat eingeladen, die Spuren Gottes im Alltag, inmitten meiner Lebenswirklichkeit neu zu entdecken.

Es ist für uns immer wieder berührend miterleben zu dürfen was Gott schenkt, wenn das Herz dafür offen ist.
Den feierlichen Abschluss der wöchentlichen Treffen bildete der Gottesdienst mit em. Erzbischof Alois Kothgasser.

Katrin G. schickt uns anschließend folgende Zeilen:

„Meine Augen fallen auf den heurigen Behelf der Exerzitien im Alltag, ein wunderbar gestalteter Stehkalender mit der Aufschrift 'mittendrin' und meine Gedanken wandern zurück.

Für mich war es eine geschenkhafte, fruchtbare Zeit. Die großen Themen dieser Wochen 'gesehen, geliebt, begleitet, gesendet' … liebevoll und kreativ ausgefaltet mit Texten, Gebeten, Liedern, Geschichten und Impulsen. Welche Fülle, um die tägliche Zeit des Gebets und der Hingabe an das große Geheimnis, das wir Gott nennen, zu gestalten.

Die wöchentlichen Treffen mit den anderen TeilnehmerInnen und den Don Bosco Schwestern, die einfühlsam und kompetent begleiten, tun gut. Die offenen Augen und Ohren in der Kleingruppe berühren. Der Austausch in großer Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit wirkt nach und ich spüre: Wir sind gemeinsam unterwegs, einem großen Ziel entgegen. 

Wir sind gerufen von EINEM, der uns liebt. Wir sind gesendet von DEM, der uns zu-MUT-et, dem Leben zu trauen, aufzubrechen und zu gehen.“

(Sr. Johanna Götsch)

Schloss Wohlgemutsheim

Exerzitien im Alltag, Abschlussmesse
Exerzitien im Alltag, Abschlussmesse

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …