Erntedankfest in Amstetten

Am 7. September feierte die Pfarre Herz Jesu das traditionelle Erntedankfest.
Gottesdienst mit Pfarrer Hans Schwarzl SDB zum Erntedankfest in Amstetten.

Etwas früher als in den letzten Jahren wurde in der Pfarre Herz Jesu am 7. September das Erntedankfest gefeiert. Bei strahlendem Wetter konnte der Umzug von der Herz Jesu Kirche zur Bauernkammer, wo die Erntekrone gesegnet wurde, und wieder zur Kirche zurück, feierlich begangen werden.

Beim Umzug nahmen auch Abordnungen der Pfadfinder, der Pfadfindergilde und der Jungschar teil. Dieses Mal wurde die Krone von Eisenreichdornach und Preinsbach gefertigt. Musikalisch umrahmt wurde der Umzug von der Blasmusikkapelle Amstetten unter der Leitung von Robert Pussecker. Franz Wininger las Gedanken zum Thema „Danken“.  Beim Gottesdienst gab Pfarrer Hans Schwarzl SDB in seiner Predigt das Wort an Wininger weiter und beide zeigten uns auf, wie sehr das bewusste Dankbarsein auch das eigene Wohlbefinden beeinflusst.

Nach dem Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche lud wieder der Festausschuss der Pfarre Herz Jesu zum Frühschoppen ein, der ebenfalls von der Stadtmusikkapelle musikalisch untermalt wurde. Die Pfadfinder sorgten mit Spielestationen und dem Luftballonstart dafür, dass auch die Kinder auf ihre Rechnung kamen.

(Herbert Haslinger)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …