Einsatz für missbrauchte und ausgebeutete Kinder

Anerkennung für die Salesianer Don Boscos in Sierra Leone

Die Salesianer Don Boscos erfahren in dem westafrikanischen Land viel Beachtung und Anerkennung in der Bevölkerung. Die Einrichtung Don Bosco Fambul (bedeutet Familie) setzt sich seit vielen Jahren für den Schutz der am stärksten gefährdeten Minderjährigen ein: missbrauchte und ausgebeutete Kinder.

Die First Lady von Sierra Leone Fatima Maada Bio hat am 13. August 2020 ein Abkommen zwischen Don Bosco Fambul und verschiedenen nationalen Agenturen Sierra Leones zum Schutz von Kindern im Kampf gegen Gewalt und Kindesmissbrauch unterzeichnet.

Unter den vielen humanitären Aktivitäten von Don Bosco Fambul gibt es auch ein neues Projekt: ein Therapiezentrum mit einer Klinik, Unterkünfte für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter und ein Haus für die Salesianer Gemeinschaft. Das Zentrum ist auch in der Corona-Pandemie ein sicherer und pandemiefreier Ort und hat bereits viele Minderjährige unter den Bedürftigsten in Sierra Leone aufgenommen.

Abkommen gegen häusliche und sexuelle Gewalt
Die First Lady von Sierra Leone wählte Don Bosco Fambul wegen ihrer hervorragenden Arbeit aus, um das erste „Abkommen gegen häusliche und sexuelle Gewalt gegen Mädchen und Erwachsene“ in Sierra Leone zu unterzeichnen.

Mit dieser Vereinbarung kann die Klinik von Don Bosco Fambul forensische Berichte über missbrauchte Minderjährige erstellen, die im Zentrum ankommen. Auf diese Weise kann die Polizei frühzeitig Ermittlungen durchführen und die Täter festnehmen.

Das vor einigen Jahren von den Salesianern Don Boscos gestartete Programm „Girls Shelter“ wendet sich gezielt an minderjährige Prostituierte. Sozialarbeiterinnen stellen auf der Straße den Erstkontakt mit den Mädchen her. In weiterer Folge nehmen die Mädchen an einem Rehabilitationsprogramm teil. Das Ziel ist, die Mädchen von der Straße zu holen, ihnen eine sichere Umgebung zu bieten, eine Ausbildung zu ermöglichen und sie langfristig wieder in die Gesellschaft zu integrieren und mit ihren Familien zusammenzuführen.

Die Don Bosco Mission Austria unterstützt seit drei Jahren wesentlich das Mädchenschutzprogramm in Sierra Leone. Hier können Sie spenden.

Ein herzliches Vergelt’s Gott für Ihre Spende!

(ANS / bs)

 

First Lady Fatima Maada Bio mit P. Jorge Crisafulli SDB

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …