Eine Woche in Alicante

Innovative Ideen für die internationale Jugendarbeit: Trainingskurs von Don Bosco Youth-Net in Spanien.
Die Teilnehmerinnen aus Österreich, Katharina Jordan (re.), Sarah Kusché (2.v.re.) und Eva Papic (2.v.l.), am Strand von Alicante.

Wie plant man Projekte? Wie kommt man von einer vagen Idee zur Realisierung? Was ist Social Entrepreneuership?
Viele Antworten konnten die Teilnehmer_innen beim Step 2 Trainingskurs „"Youth Hatch– Incubator for Social Innovation in Youth Work“" auf diese Fragen bekommen.

Der Kurs fand von 25. bis 31. August 2014 in Alicante, Spanien statt. Das Programm war vielseitig: Theorie über Projekt-Management, Social Enterprises, kennen lernen eines „Cooperative Workingspace“, die Zusammenhänge von Regierung-Medien-NGO’s-Bevölkerung, interkulturelles Lernen und vieles mehr. Im Zentrum stand aber, dass jeder und jede an einer eigenen Projektidee arbeitet und diese innerhalb dieser Woche möglichst konkret plant.

Die beiden Teilnehmerinnen aus Österreich sind ehemalige Volontärinnen von Volontariat bewegt und setzen sich auch hier aktiv im Sale für Alle und Bereichen der Salesianischen Jugendbewegung ein. Insgesamt waren bei dem Kurs 34 Teilnehmer_innen aus elf verschiedenen Ländern.

Neben dem intensiven inhaltlichen Programm gab es auch spirituelle Angeboteund Freizeit, z.B. Schwimmen im Meer, das nur fünf Minuten entfernt lag oder ein Besuch im Zentrum von Alicante.

(Katharina Jordan)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …