Ein rundes Jubiläum

Salesianerpater Ernst Csizmazia vollendete das 90. Lebensjahr.
Pater Ernst: „Ich bin dankbar, dass alles gut gegangen ist."

Geboren am 13. Februar 1929 in Kam/Ungarn trat Ernst Csizmazia 1948 als Novize in Tanakajd in den Orden ein.

Seine Ewige Profess legte er 1957 in Budapest ab. Aus seiner Heimat Ungarn musste er fliehen. Das hat sein Leben sehr  geprägt. Er arbeitete neben seinem Studium als Elektroschweißer in Ungarn und absolvierte danach seine weitere Ausbildung in Italien. Seine Priesterweihe empfing P. Csizmazia 1960 in Turin. Danach wirkte er in der österreichischen Provinz in Klagenfurt, im Lehrlingsheim Graz und im Salesianum in Wien. Außerdem studierte er sechs Semester Geographie und Geologie. Bis 2004 war er Krankenhausseelsorger bei den Barmherzigen Brüdern in Eisenstadt und lebte einige Jahre im Wiener Salesianum.

Derzeit lebt P. Csizmazia im Pflegeheim der Kreuzschwestern in Laxenburg, wo er auch seinen runden Geburtstag feierte. Genau an seinem 90. Geburtstag versammelte sich eine bunte Schar von Mitbrüdern und Angehörigen aus Ungarn, 30 Personen, im Haus Elisabeth in Laxenburg um mit dem Jubilar zu feiern. Unter den Gratulanten war Provinzial Pater Petrus Obermüller und sein Landsmann Pater Josef Havási, sein langjähriger Freund, Weihekollege und ehemaliger Provinzial der Salesianer in Ungarn.

Bei der Festmesse unter dem Vorsitz von Bischof Ludwig Schwarz würdigte Provinzial Pater Petrus Obermüller  das Leben des Jubilars als eine Antwort auf den Ruf Gottes, die für viele zu einem Segen wurde.

Direktor Pater Siegfreid Müller bedankte sich bei den Schwestern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Sorge um Pater Ernst. Beim anschließenden Mittagessen gab es ungarische Spezialitäten.

Pater Ernst freute sich über diese Feier und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Im Interview hat er einmal gesagt: „Ich bin dankbar, dass alles gut gegangen ist. Das Leben ist kurz und schön. Jetzt bin ich jeden Tag in Warteposition, wann der Herr mich holt.“

(sl/phs)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …