Ein Preis für „Prinzessin Lichterloh“
Beim Internationalen Literaturwettbewerb des Forums „Gewaltfreies Burgenland“ erreichte Maria Leeb-Odorfer, Lehrerin für Deutsch und Englisch am Don Bosco Gymnasium, am 25. April 2017 den zweiten Platz.
Ihr Beitrag „Prinzessin Lichterloh“, für den sie den Preis von Familienlandesrätin Verena Dunst und Jugendanwalt Christian Reumann entgegennehmen durfte, setzt sich mit dem Thema Krieg und Frieden intensiv auseinander. In dem Märchen geht es um Prinzessin Lichterloh, die versucht, den Menschen Frieden zu bringen, was ihr allerdings erst mithilfe eines Zauberzweiges und der Hilfe ihres Vaters gelingt.
Der internationale Literaturwettbewerb „Goldenes Kleeblatt gegen Gewalt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, gegen Gewalt aufzutreten und möchte die Menschen aufrütteln hinzuschauen statt wegzuschauen, wann immer es möglich ist.
Dieses Thema ist auch der Lehrerin ein großes Anliegen und sie freut sich, dass ihre Geschichte einen guten Beitrag dazu leisten kann und so positiv aufgenommen wurde!
Das Don Bosco Gymnasium freut sich mit der Gewinnerin, die schon mehrere Romane und Kurzgeschichten veröffentlicht hat: „Wir sind sehr stolz auf unsere `Autorenprofessorin!‘“
(Don Bosco Gymnasium)