Hohe Ehrung für Sr. Sylvia Steiger
Sehr überraschend erhielt Schwester Sylvia Steiger die Einladung vom Land Tirol zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Hohen Frauentag. Gemeinsam mit Sr. Regina Maier durfte sie eine ganz besondere Feier erleben.
Den Rahmen gab der Riesensaal der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck, die musikalische Gestaltung erfolgte durch die „Himmelfahrtskapelle“, eine Gruppe junger Leute, die jeweils nur am 15. August auftritt und alte Volksmusik auf junge Art spielt.
Nach den Ansprachen von Landeshauptmann Günther Platter und Landeshauptmann Arno Kompatscher (Südtirol) wurden 44 Verdienstkreuze an Nord- und Südtiroler Bürger/innen verliehen. Die anschließende Verleihung der 15 Lebensrettungsmedaillen war ergreifend, weil jeweils die Geschichte dazu erzählt wurde.
13 Familien erhielten die Erbhof-Urkunde, da sich ihr Hof schon 200 Jahre in Familienbesitz befindet. Zum Schluss stimmten alle in die Tiroler Landeshymne ein. Im Innenhof der Hofburg wartete ein Buffet mit Tiroler Köstlichkeiten auf die Ausgezeichneten.
Sr. Sylvia bekam diese Anerkennung für Verdienste um das Sozialwesen und die musikalische Weiterentwicklung, es wurde anonym eingereicht. Sie meinte dazu, dass diese Auszeichnung eigentlich alle Don Bosco Schwestern verdient hätten, die seit über 70 Jahren in diesem Land wirken und gewirkt haben.
(Don Bosco Schwestern Stams)