Don Bosco Schwester wird Staatsrat im Vatikan
Papst Franziskus ernannte Don Bosco Schwester Alessandra Smerilli zum Staatsratsmitglied der Vatikanstadt. Schwester Smerilli ist ordentliche Professorin für Politische Ökonomie an der Fakultät "Auxilium" in Rom.
Als Staatsratsmitglied gehört Schwester Smerilli der Päpstliche Kommission an. Die wiederum setzt sich aus einem Generalrat und fünf Staatsräten zusammen. Die Päpstliche Kommission übt im Namen des Papstes die gesetzgebende Gewalt im Staat Vatikanstadt aus und leitet die Haushalts- und Finanzpolitik des Vatikans.
Professorin Alessandra Smerilli wurde 1974 in Vasto geboren und studierte Wirtschaft an der Universität von Roma Tre. Anschließend spezialisierte sie sich auf Politische Ökonomie an der Sapienza-Universität in Rom und an der School of Economics der East Anglia University in Norwich.
Neben der Lehre in der Fakultät "Auxilium" ist sie in anderen universitären Einrichtungen tätig. Sie ist Mitglied des Wissenschafts- und Organisationskomitees der Katholischen Sozialwochen, die von der italienischen Bischofskonferenz gefördert wird, und gehört zu den Experten des Nationalrats des Dritten Sektors, eine Einrichtung, die im Ministerium für Arbeit und Sozialpolitik tätig ist.
Im vergangenen Oktober nahm Schwester Smerilli als Auditorin an der Bischofssynode zur Jugend teil. Dort wurde unter anderem eine stärkere Berücksichtigung von Frauen in verantwortungsvollen Positionen innerhalb der Kirche gefordert.
Das Mandat von Schwester Alessandra Smerilli im Staatsrat dauert fünf Jahre. Sie wird ihre Erfahrungen im Bereich der Ökonomie einbringen.
(Quelle: ANS)