Don Bosco Kalender 2017: Laudato si'

Der Jahresbegleiter der Salesianer und Don Bosco Schwestern ist erschienen.

Im Don Bosco Kalender 2017 steht die Hinführung zur Enzyklika „Laudato si’“ von Papst Franziskus im Mittelpunkt. Sie hat den Untertitel: „Über die Sorge für das gemeinsame Haus.“ Das gemeinsame Haus – unsere Welt, wie sie nun einmal ist – ist uns Menschen gegeben, und zwar allen. Und gemeinsam sollen wir für dieses Haus Sorge tragen. Ein
schwieriges Unterfangen, ist sie doch in doppelter Weise gefährdet: ökologisch und durch Hass und Krieg. Als Autorin konnte Lucia Göbesberger, Referentin für Umweltfragen in der Diözese Linz, gewonnen werden.

Außerdem veröffentlichen wir zwölf „Gute-Nacht-Geschichten“ von Salesianern und Don Bosco Schwestern, die im Vorjahr entstanden sind. Don Bosco hat auf Anregung seiner Mutter begonnen, seinen Jugendlichen am Abend ein gutes Wort zu sagen. Ausgehend von einem Erlebnis, einer Erfahrung legte er ihnen in fröhlicher Weise eine Lebensweisheit nahe. Das waren oft nur kurze Gedanken, Neuigkeiten oder Mitteilungen. Die Jugendlichen freuten sich und waren neugierig, was wohl Don Bosco heute wieder erzählen werde. Brauchen wir nicht auch manchmal ein gutes Wort eine „Gute-Nacht-Ansprache“ – auch mitten am Tag?

Fixer Bestandteil im bereits zum 86. Mal erscheinenden Kalender ist das Kalendarium mit den Festtagen der Kirche und dem Verzeichnis der Namenstage. Die monatlichen Gebetsanliegen von Papst Franziskus sind ebenfalls abgedruckt. Zusätzlich greift der Don Bosco Buchkalender je einen Heiligen oder Seligen des laufenden Monats heraus. Unter ihnen sind die heilige Bernadette, Zélie und Louis Martin, die Eltern der heiligen Thérese von Lisieux und die jüngste Heilige der Kirche Mutter Teresa von Kalkutta. Aus Österreich werden vorgestellt Hildegard Burian, Franz Jägerstätter und Jakob Kern.

Don Bosco Kalender 2017
80-seitiger Buchkalender im A5-Format, Kalendarium mit Namenstagen, Feiertagen und Gebetsanliegen des Papstes, mit Raum für eigene Notizen. Herausnehmbares Kalenderblatt. Mindestspende: € 5,50, zzgl. Versandkosten.

Don Bosco Kalender bestellen.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …