Dirndln für die Dirndln
Am 19. November 2014 übergaben drei Frauen aus Goldegg den Don Bosco Schwestern in Salzburg einen Betrag von € 2.200 für die Kinder- und Jugendarbeit in Stams. Die Idee dahinter ist so einfach wie faszinierend.
Annemarie Gruber, Maria Obermoser und Nelly Lainer verstehen sich gut. Die eine hat drei Dirndlkleider im Schrank, die andere bekommt einen großen Karton voll Dirndlkleider geschenkt und alle miteinander treiben sie weitere schöne Stücke auf. Aus der ursprünglichen Idee, diese Kleider umzuarbeiten in Taschen und Deckerl, war inzwischen eine viel größere geworden: Ein Basar für Dirndlkleider. Und der Erlös? Der sollte einem guten Zweck zugutekommen.
Am 1. September, dem „Dirndlgwandlsonntag“, öffnete der Pfarrsaal seine Türen. Alles war bestens vorsortiert und die Kundinnen ließen nicht auf sich warten. An die fünfzig Dirndlkleider wechselten ihren Besitzer – und manch Euro das Geldbörserl.
Nun ist das Geld in den Händen der Stamser Don Bosco Schwestern, um damit die Mädchen in der SWG Laura zu unterstützen. So sind Dirndln für Dirndln zum Geschenk geworden.
(Sr. Maria Maxwald)