Die Sternsinger helfen in Kenia

Auftaktveranstaltung für die Firmvorbereitung mehrerer Klagenfurter Pfarren in St. Josef/Siebenhügel.
Berührend: Die Jugendlichen konnten die einfachen Spielsachen wie den selbst hergestellten Fußball aus Müll näher betrachten.

Am Montag, dem 2. Dezember, kamen etwa 80 Firmlinge aus Klagenfurter Pfarren zum gemeinsamen Auftakt in die Don Bosco Gemeinde St. Josef, wo sie von Pfarrer Pater Herbert Salzl SDB begrüßt wurden.

Wir durften die heurigen Projektgäste der Sternsingeraktion, Mary und Bairam, bei uns im Pfarrzentrum empfangen, die uns aus erster Hand über ein Projekt im Mukuru Slum erzählten, das mit Sternsingerspenden unterstützt wird. 

Unsere Jugendlichen waren sehr berührt von den einfachen Lebensumständen, unter denen die dortigen Kinder aufwachsen, und den einfachen Spielzeugen (wie z.B: den selbst hergestellten Fußbällen aus Müll), die sie zum Spielen haben. Trotz des schwierigen Lebens im Slum, von dem wir an diesem Abend einen kleinen Eindruck gewinnen konnten, strahlte Freude und Lebensmut aus den Kindergesichtern auf den Bildern, was unsere Firmlinge in besonderer Weise beeindruckte.

Im Anschluss gab auch kenianische Suppe zum Verkosten. Somit stand dem Kennenlernen mit allen Sinnen auch wirklich nichts im Wege. Ein starker Start für die heurige Sternsingersaison.

(Corinna Guggenberger-Holl/red)

Neben den Erzählungen wurde den Jugendlichen anhand von vielen Bildern Land, Leute und Kultur näher gebracht.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …