Die Pfarre ist für die Menschen da

Bunt und vielfältig feierte die Salesianerpfarre St. Josef Siebenhügel am 24. Juni 2018 ihr Pfarrfest.
Pfarrer Pater Salzl (Mitte) dankte seiner engagierten Gemeinde. Foto: Isabella Hold

Wir haben gebetet, gefeiert, gesungen und gelacht und schöne Stunden der Gemeinschaft verbracht. Im Zeit haben füreinander, in der Begegnung mit Jung und Alt, konnte man deutlich spüren, wie bunt und vielfältig unsere Pfarre St. Josef ist.

Aus der Predigt am Pfarrfest 2018 von Pfarrer Pater Herbert Salzl:

JESUS CHRISTUS ist unsere Mitte! ER ist es, der uns immer einlädt zusammenzukommen, ER ist der innere Grund, warum es Pfarre gibt! Pfarre lebt in, durch und aus der Verbindung mit Jesus Christus.

Was wird aus dieser Pfarre werden?  Vieles ist schon geworden, gewachsen und hat sich entwickelt. Wenn wir an die Gründerpersönlichkeiten zurückdenken…

  • am 9. Juni 1980 (also vor 38 Jahren) verstarb der ersten Pfarrer (1962-1967; seit 1951 in St. Josef) von St. Josef P. Franz Penz SDB
  • am 27. Dezember 2008 (also vor 10 Jahren) verstarb sein Nachfolger als Pfarrer (1967-1995) P. Josef Lehrbaum SDB – wir werden Seiner heuer bei der Jahresschluss-Messe besonders gedenken. Wer ein nettes Foto oder eine besondere Erinnerung an ihn hat – bitte dem Pfarrer mitzuteilen… (P. Osanger Pfarrer von 1995-2007; P. Kos 2007-2016)
  • am Gründonnerstag 1957 wurde das Altarrelief (geschaffen von Josef Staud) enthüllt, 1958 die beiden Seitenaltäre (also vor genau 60 Jahren!), 1960 die Kreuzwegstationen und 1962 die bunten Glasfenster (geschaffen vom Meister Spielmann ebenso unser Tabernakel 1957] und der Glasmalerei Neuhauser aus Tirol)
  • 15 Jahre Pfarrzentrum: es wurde am 1. Advent 2003, 30. November 2003, gesegnet und eröffnet. Aus diesem Anlass wird es ein festliches Pfarrcafe geben und wir werden bei den Messen dafür im Gebet Danken. 

Die Spuren der Vergangenheit sind beeindruckend. Sie sollen uns Mut machen! Aber manches ist dabei in die Jahre und Jahrzehnte gekommen. Heute geht es darum nicht stehen zu bleiben, sondern mit Mut und Zuversicht Ausschau zu halten nach den Herausforderungen und Bedürfnissen der Menschen von heute.

Die Pfarre ist für die Menschen da, nicht die Menschen für die Pfarre.

Als kleine Festgabe bekam jeder eine Ansichts-Karte aus St. Josef: „Jesus Christus ist unsere Mitte!“

Wozu gibt es Pfarre?
Sie ist ein Ausdruck des Glaubens, der Gemeinschaft, des Lebens:

  • Glaube: kirchliche Feste… Raum & Gelegenheit zur Gottesbegegnung, Bibelrunde, Beichtgespräche, seelsorgliche Anliegen…
  • Gemeinschaft: Pfarrfest, Don Bosco-Fest, Ausflüge, Aufenthalte am Meer, Pfarrcafe…
  • Leben: Youth Point, offenes Spielen, Pfarr-Kindergarten St. Marienheim (kirchlicher Umweltpreis 2018: Wertschätzender und nachhaltiger Umgang mit der Schöpfung schon im Kindergarten sehen und erlernen), Raum-Vermietungen…


»Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen.«

Diese drei Dinge sind dem Heiligen Johannes Bosco in seiner Zeit sehr wichtig gewesen, und sind es wohl bis heute: Fröhlichkeit, Nächstenliebe und Gelassenheit.

  • Fröhlichkeit: Empfehlung Don Boscos für Dominikus Savio, der sehr danach gestrebt hat HEILIG zu werden: „Deine Heiligkeit soll in der Fröhlichkeit bestehen!“ Das ist der salesianische Weg den Glauben zu leben. Zuversicht, Optimismus, Fröhlichkeit mögen unser Tun prägen.
  • Gutes tun: Beeindruckend, was in St. Josef alles geschieht und geschah für Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Eltern, Senioren, Alleinstehende, sozial Schwache und Arme, Trauernde.
  • Gelassenheit: nicht WIR müssen und können das alles schaffen – das Reich Gottes wächst wie ein Samenkorn, wie die Natur – wir dürfen unseren Beitrag leisten, aber es kommt nicht immer (nur) auf uns an – Gott sei Dank! Es ist und bleibt GOTTES WERK!

St. Josef möge auch in Zukunft Heimat und Geborgenheit schenken vielen, die kommen – den Glauben erleben lassen in Fröhlichkeit und Gelassenheit und Jesus Christus bezeugen, der uns jetzt zum Mahl des Lebens einlädt.

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …