Die Heiligen Tage in Stadlau

Gerhard Jagenbrein mit einem Erlebnisbericht aus der Wiener Don Bosco Pfarre.
Foto: Manfred Oberleitner

Gründonnerstag: Fußwaschung und Eucharistie
Am Gründonnerstag feierten wir in der Liturgie die Erinnerung an das Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern:
Mit der Fußwaschung an den Aposteln machte Jesus klar: Dienen ist wichtig.
Pfarrer P. Siegfried M. Kettner SDB verdeutlichte das Zeichen der Fußwaschung an sieben Personen aus der Pfarrgemeinde unterschiedlichen Alters.

Karfreitag: Kreuzweg und Kreuzverehrung
Ab 14:30 gedachten wir der Kreuzigung und des Sterbens Jesu bei der Kreuzweg-Andacht.

Am Abend hörten wir die Leidensgeschichte Jesu und konnten diese meditativ in der Kreuzverehrung persönlich vertiefen. Die aktuell formulierten Fürbitten zeigten uns den Weg in die Gegenwart. Im Anschluss an die Feier gab es die Möglichkeit zur persönlichen Anbetung vor dem „Grab Jesu“.

Karsamstag - Osternacht: Laudes, Anbetung, Speisensegnung und Auferstehungsfeier
Bereits um 7:30 versammelten sich Menschen aus der Pfarrgemeinde zusammen mit einigen Ordensleuten der Salesianer Don Boscos aus Stadlau und Erdberg zum Morgenlob.

Die traditionelle Segnung der Speisen am Nachmittag wurde gerne in Anspruch genommen.

Der Höhepunkt dieser Heiligen Tage war die Osternachtfeier:
Nach der Segnung des Osterfeuers trug Kaplan P. Tony d’Souza die angezündete Osterkerze in die dunkle Kirche. Nach und nach wurden mehr Kerzen entzündet und dadurch der Raum immer heller.
Wir hörten in den Lesungen die Geschichte des Volkes Israel bis zur Vollendung mit der Auferstehung Jesus Christi. Mit dem österlichen HALLELUJA lobten wir Gott dafür.
In der Tauffeier gedachten wir unserer eigenen Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.
Am Ende des Gottesdienstes wurden die gesegneten Osterbrote ausgeteilt, die wir bei der anschließenden Agape rund um das Osterfeuer miteinander teilten.

Ostersonntag: Festgottesdienst und Eiersuchen
Den auch musikalisch sehr schön gestalteten Festgottesdienst am Ostermorgen feierten viele Familie mit Kindern mit. Diakon P. Praveen SDB machte in seiner lebendigen Predigt das Osterwunder der Auferstehung deutlich.
Nach dem Gottesdienst freuten sich die Kinder, die vielen versteckten Ostereier im Robinsonland zu suchen und zu finden.

Ostermontag: Morgenlob und Emmaus-Ausflug
Nach dem Morgenlob in der Kirche und dem Reisesegen von Diakon Praveen Antony SDB begann der Emmaus-Ausflug in den Lainzer Tiergarten. Trotz des vorhergesagten unbeständigen April-Wetters konnten wir bei trockenem und größtenteils sonnigem Wetter die frühlingshafte Natur genießen und gute Gespräche führen.

Zu den Fotos: HIER

(Gerhard Jagenbrein/red)

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …