"Dialog für Eine Welt"

VIDES-Mitarbeiterin Laura Erler über einen Workshop zum Thema Flucht.

Am Samstag, den 13. März 2016, trafen Menschen aller Generationen, Kulturen und Religionen im Afro-Asiatischen Institut Wien zusammen, um gemeinsam am diesjährigen „Dialog für Eine Welt“ teilzunehmen, an dem sich alles um das Thema „Flucht“ drehen sollte.

Man konnte aus insgesamt fünf Workshops passend zur Thematik auswählen, welchen man besuchen möchte. Im ersten Workshop vom Flüchtlingsprojekt Ute Bock wurde darüber diskutiert, wie Integration funktionieren kann, während man in einem zweiten sowohl mehr über die Hintergründe von Flucht, als auch über Friedensinitiativen und humanitäre Hilfe lernte. Im dritten Workshop wurde ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen angeboten. Ein weiterer beschäftigte sich mit Perspektiven aus dem Volontariat, in dem Phasen des Freiwilligeneinsatzes mit Flucht und Migration vergleichend betrachtet wurden. Der Theater-Workshop arbeitete mit dem ganzen Körper zum Tages-Thema „Flüchten. Ankommen. Bleiben.“

Nach den Workshops und dem wohlverdienten Abendessen wurde zum Abschluss eine Fiesta im afrikanischen Stil veranstaltet, bei der alle gemeinsam trommelten und tanzten. Einige gebürtige Afrikaner zeigten den anderen Teilnehmern, wie in ihrer Heimat richtig gefeiert und musiziert wird. Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag, der mit der ausgelassenen Feier ein einzigartiges Ende nahm.

Durch die Veranstaltung moderierte Mag. Christian Zettl vom Referat für Weltkirche, Mission und Entwicklungsförderung der Erzdiözese Wien, gemeinsam mit Anna Tiefenbacher. Anna absolvierte ihren Volontariatseinsatz in Benin/Afrika und ist jetzt Team-Mitglied bei VIDES Austria. 
Neben ihr war VIDES Austria noch mit zwei weiteren (ehemaligen) VIDES Volontären und Don Bosco Schwester Beatrix Baier vertreten.

Zur Website von VIDES

Zurück zur Übersicht

Um die volle Funktionalität unserer Website zu gewährleisten bzw. unser Angebot zu optimieren, setzt unsere Website Cookies. Weiterlesen …